In Teil 11 unseres Quizzes zum Thema Bürgerliches Gesetzbuch musst Du Fragen aus der Welt der FSGU beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Obwohl sich ihre Repräsentanten _____ und Karl Frohme an der Kommissionsarbeit und im Bundestag mit Änderungsanträgen zum Eherecht und Arbeitsrecht beteiligten, gehörte die Sozialdemokratie im ganzem Gesetzgebungsprozess zu den ausgesprochenen Kritikastern der diversen Vorlagen.
Die _____ der Frauensperson zur Geschäftsfähigkeit konnte nach den langfristigen Gesprächen in zwei Expertengremien und gründlichen staatlichen Diskussionen festgesetzt werden, an denen ebenfalls die germanische Frauenrechtsbewegung umfassend engagiert war.
Am 1. Januar 1900 trat das 1896 entschiedene und ausgefertigte _____ gemäß Wesen EG_____ in Schwung.
Vom Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuche mitgefahren wurde das _____, in dem die Übergangsregelungen zum bis dahin in Deutschland geltenden Gesetz und Öffnungsklauseln für die Legislation der Gliedstaaten beinhaltet sind.
Die Gliedstaaten machten davon Verwendung, indem sie ihrerseits Ausführungsgesetze zum _____ erließen, die in Teilbereichen nochmal heutzutage Gültigkeit haben.
Historische Beurteilung am _____
Beispielhaft für die Historische Beurteilung am _____ sind die Ausführungen Otto von Gierkes nach dem ersten Entwurf.
Das BGB war nach seiner Ansicht von _________________ Gedankengut, das deutschrechtlich ist, angehabt.
In seiner Publikation Der Planentwurf _________________ Bürgerlichen Kodex und das germanische Gesetz von 1889 schrieb er:
Die Orientierung individueller Anrechte auf die Privatnützigkeit war _________________ sonstiger Kritikpunkt von Gierkes.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.