In Teil 18 unseres Quizzes zum Thema Bürgerliches Gesetzbuch musst Du Fragen aus der Welt der FSGU beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die Methode setzte auf einer aus der Historischen Rechtsschule _____ _____ auf, dass Rechtsnormen sich lediglich außerdem gründen würden, wenn die Bevölkerung, für das die Rechtsnormen sein sollen, diese außerdem annehmen.
_____ war bekanntester Repräsentant jener geschichtlichen Erkenntnis von Gesetz.
An ihn anknüpfend, postulierten Bernhard Windscheid und Georg Friedrich Puchta, dass der vorhandene Normenbestand heranzuziehen sei, um ihn in _________________ denklogisch geschlossenes System von Rechtsbegriffen zu ordnen.
Es galt den rezipierten und gegenwärtig validen römischen Rechtsstoff in _________________ widerspruchsloses Rechtssatzsystem zu montieren.
Dass alle Lebensvorgänge _____ überschaubar würden, sollte Mithilfe von ergänzenden Festlegungen und Hauptsätzen auch im Zusammenhang der Begriffsjurisprudenz machbar werden.
Damit die Auseinandersetzungen des Lebensalltags - nach möglichkeit unabhängig von _____ Beurteilung - löslich würden, sollten sie unter die geeigneten Rechtsbegriffe untergeordnet werden können.
Die in erster Linie von _____ und Rudolf von Jhering vertretene Interessenjurisprudenz setzte sich in den Jahren, die 1920 sind, jedoch durch.
Elastischer war sie und sie sich ließ auf juristische Beurteilungen _________________.
Im Umfeld der neuartigen Fortbewegung konnten die für die _____ schwierigen Kasus, gleich die rechtlich nicht vorschriftsmäßigen und deshalb wenig löslichen Interessenskonflikte wahrscheinlicher abgelöst werden.
Indem der Grundsatz _____ Vergleichspräzision erschaffen wurde, wurden die bestehenden rechtlichen Bestimmungen dazu denklogisch ausgeweitet die sogenannte Parallele.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.