In Teil 5 unseres Quizzes zum Thema Betriebsrat musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Diese hatten nur Beratungsrechte und Anhörungsrechte, konnten jedoch bei Nichtbeachtung ihrer Vorschläge _________________ paritätischen, mit einem neutralen Vorsitzenden besetzten Schlichtungsausschuss anrufen, dessen Spruch sich der Unternehmer unterwerfen musste.
In der Revolution von 1918/1920 bildete sich _________________ breite Rätebewegung.
Als deren Folge ist das im Artikel 165 der Weimarer Verfassung kodifizierte dreistufige Rätesystem anzusehen, das 1. Betriebsarbeiterräte, 2. nach Wirtschaftsgebieten gegliederte Bezirksarbeiterräte und 3. _________________ Reichsarbeiterrat vorsah.
Eine praktische Relevanz erhielt jedoch _________________ der mit dem am 4. Februar 1920 erlassenen Betriebsrätegesetz für alle Betriebe mit mindestens zwanzig Beschäftigten vorgeschriebene Betriebsrat.
In der Weimarer Republik wurde unter dem Schlagwort der Wirtschaftsdemokratie von den ADGB-Gewerkschaften diskutiert, die Kompetenzen der Betriebsräte zu _________________r Produktionskontrolle zu erweitern und auf diesem Wege _________________ sozialistische Transformation einzuleiten.
Dieses Konzept scheiterte jedoch in der Weltwirtschaftskrise ab _____
Bei den Betriebsrätewahlen 1931 erreichte die _____ 12 % der Arbeiterstimmen und 25 % der Angestelltenstimmen.
Im _____ wurden durch das Arbeitsordnungsgesetz von 1934 alle betriebsrätlichen Aktivitäten verboten.
Mit dem Kontrollratsgesetz Nr. 22 der Alliierten vom 10. April 1946 wurden die Betriebsräte in _____ wieder gestattet.
Das _____ Betriebsverfassungsgesetz wurde am 11. Oktober 1952 erlassen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.