In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Homo oeconomicus musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
In diesem _____ rationales Verhalten ist nicht unbedingt positiv zu bewerten, und Irrationalität bedeutet nicht, dass das Verhalten erratisch und unvorhersehbar wäre, weil es keiner festen Regel folgt, sondern nur, dass die obigen Annahmen nicht erfüllt sind.
in der _____ ist das logische oder.
Die Rationalitätsannahmen, die dem Homo-oeconomicus-Modell unterliegen, scheinen auf den _____ Blick eher harmlos.
Wenn _________________ Akteur _________________geladen wird, _________________en Kaffee oder Tee zu trinken, nimmt er die Einladung an und wählt beispielsweise Kaffee.
Dies geschieht, weil er aus zusätzlichen _____ zusätzliche Informationen erlangt, die seine Entscheidung selbst dann beeinflussen können, wenn die zusätzlichen Alternativen gar nicht gewählt würden und insofern irrelevant sind.
Er scheint also nicht indifferent zu sein zwischen Kaffee und _____, da die Entscheidung auch von irrelevanten Alternativen abhängt.
Dieser _____ heißt Framing-Effekt.
Der Akteur bewertet _____ Güter mit drei Kriterien.
Ein Gut zieht er einem anderen vor, wenn es bei 2 Kriterien _________________ höheren Platz belegt.
So ist Gut _____ bei Kriterium 1 auf Platz 1 und bei Kriterium 2 auf Platz 2 und damit bei beiden Kriterien besser als Gut 2. Es gilt also
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.