In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Betriebsrat musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Zur Mitwirkung der Arbeitnehmer ist hier aufgrund eigener Kirchengesetzgebung _________________ so genannte Mitarbeitervertretung berufen.
Europäische Betriebsräte sind für Unternehmen ab 1.000 Beschäftigten in grenzüberschreitenden Unternehmen in der _____ zuständig.
_____ und Pflichten des Betriebsrates als betriebliche Interessenvertretung der Arbeitnehmer wurden erstmals in der Weimarer Republik im Betriebsrätegesetz von 1920 kodifiziert.
Nach dem _____ wurden sie in dem 1952 erlassenen Betriebsverfassungsgesetz geregelt.
Es wurde _____ als Betriebsverfassungsgesetz 1972 umfänglich und danach noch mehrfach in kleineren Teilen novelliert.
Weitere Rechte und Pflichten des Betriebsrats ergeben sich aus dem Kündigungsschutzgesetz oder dem Arbeitsgerichtsgesetz, aber beispielsweise auch aus § 176, § 178 Absatz 4 und 5 sowie § 182 _____.
In den _____ und Behörden des öffentlichen Dienstes regeln die Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder die Rechte des Personalrats als Interessenvertretung der Arbeitnehmer und der Beamten.
Erstmals mit dem Gesetz über die Errichtung von Betriebsräten vom 15. Mai 1919 gab die Erste Republik den österreichischen Betriebsräten _________________ gesetzlichen Status, der mit dem Betriebsrätegesetz vom 28. März 1947 fortgeschrieben wurde und heute im Arbeitsverfassungsgesetz vom 14. Dezember 1973 die aktuelle Rechtsgrundlage für die Befugnisse des österreichischen Betriebsrats (§§ 50-122) sowie des Europäischen Betriebsrats (§§ 171-203) bildet.
Letzte _____ Änderungen erfolgten im Jahr 2011.
Zur historischen Genese schrieb Wilhelm Filla über das BRG 1919, dass dieses keinen legistischen Akt darstelle, der der sozialen _________________ voraussetzungslos aufgepfropft wurde.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.