In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Betriebsrat musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Dieses ist aber _________________ reines Arbeitnehmergremium.
_____ des Comité d’ entreprise ist der Betriebsleiter.
In Deutschland wäre _________________ Comité d’entreprise als Harmonieverband verboten.
Das Comité d’entreprise ist _________________ eigenständiges und rechtsfähiges Gebilde.
Für die Finanzierung s_________________er Ausgaben hat es _________________ eigenes Budget.
S_________________e Rechte sind auf Informationsrechte und Konsultationsrechte beschränkt, daneben verfügt es über _________________ Sozialbudget in variabler Höhe für soziale und kulturelle Aktivitäten.
1850 schlossen sich in _____ vier sozialliberale Unternehmer zur Einführung einer Fabrikordnung zusammen.
Vordenker war der Kattundruckereibesitzer _____, der mit einem Gesetzesentwurf zur Einführung von Fabrikausschüssen zuvor in der Frankfurter Nationalversammlung gescheitert war.
Gesetzliche Arbeiterausschüsse wurden in _____ erstmals in Betrieben des Bergbaus 1900 in Bayern und 1905 in Preußen eingeführt.
Das während des _____ verabschiedete Vaterländische Hilfsdienstgesetz von 1916 sah die Einführung von ständigen Arbeiterausschüssen in allen für die Kriegswirtschaft wichtigen Betrieben mit mindestens 50 Beschäftigten vor.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.