In Teil 7 unseres Quizzes zum Thema Varianz Stochastik musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die _____ berechnet sich bei Existenz einer Dichte als das Integral über das Produkt der quadrierten Abweichung und der Dichtefunktion der Verteilung.
Es wird also über _____ _____ aller möglichen Ausprägungen integriert.
Das Konzept der Varianz geht auf Carl Friedrich Gauß _________________.
Diese Idee wurde von _____, dem Begründer der Biometrie, übernommen.
Er ersetzte, für dieselbe Idee, den von _____ geprägten Begriff mittlerer Fehler durch seinen Begriff Standardabweichung.
Diesen verwendet er im _____ in seinen Vorlesungen.
Der _____ des griechischen Buchstabens Sigma für die Standardabweichung wurde von Pearson, erstmals 1894 in seiner Serie von achtzehn Arbeiten mit dem Titel Mathematische Beiträge zur Evolutionstheorie eingeführt.
Im Jahre 1901 gründete Pearson dann die Zeitschrift Biometrika, die _________________ wichtige Grundlage der angelsächsischen Schule der Statistik wurde.
Die Bezeichnung Varianz wurde vom Statistiker _____ in seinem 1918 veröffentlichtem Aufsatz mit dem Titel Die Korrelation zwischen Verwandten in der Annahme der Mendelschen Vererbung eingeführt.
_____ schreibt:
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.