Was sind die Aufgaben einer stationären Pflegedienstleitung?

Zuletzt aktualisiert: 15.02.2024

Die Aufgabenstellungen einer stationären Pflegedienstleitung sind verschiedenartig und gehoben. Sie umfassen überwiegend:

  • Die Mitarbeiterführung und -entwicklung, wie z.B. die Ausrichtung, Wegleitung, Motivierung, Unterstützung und Einschätzung der Pflegepersonen, die Organisierung der Dienstpläne und Urlaubspläne, die Ausführung von Personalgesprächen und die Sicherstellung der Weiterbildung und Fortbildung
  • Die Organisierung und Absprache der pflegerischen Vorgänge, wie z.B. der Plan, Ausführung und Evaluierung des Pflegeprozesses, die Sicherstellung der Pflegequalität und -standards, die Adaptierung der Pflegekonzepte und -modelle an die Bedarfe der Klienten und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen
  • Die Verständigung und Kooperation mit den anderen Gebieten und Einrichtungen, wie z.B. der Heimleitung, den Medizinern, den Psychotherapeuten, den Angehörigen, den Kostenträgern und den Amtsstellen
  • Die Leitung und die Rechnungsprüfung der pflegerischen Arbeitsmittel, wie z.B. die Fertigung und Aufsicht des Haushaltsplanes, die Rechnung der Ableistungen, die Anschaffung von Materien und Gerätschaften und die Fertigung von Reporten und Zahlen
  • Die Pressearbeit und die Absatzwirtschaft für das Altenheim, wie z.B. die Vorstellung des Pflegeangebots, die Beteiligung an Events und Netzen und die Förderung von neuartigen Kunden

Um diese Aufgabenstellungen nachzukommen, benötigt eine stationäre Pflegedienstleitung neben einer professionellen Qualifizierung außerdem eine starke gesellschaftliche Fähigkeit, ein feines Organisationstalent, einen klugen Denkvorgang und eine Nomenklatura.

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