Projekt Manager im Berufsleben

Projekt Manager
Projekt Manager im Berufsleben - Infos zur Arbeit und Gehaltsaussichten

Der Projekt Manager, das unbekannte Wesen – wer oder was verbirgt sich hinter der Bezeichnung eigentlich? Wie wird man Projekt Manager? Und in welchen Bereichen ist diese Spezies tätig und was verdient sie? Diesen Fragen will der folgende Artikel kurz und präzise nachgehen.

Aufgaben eines Projekt Manager

Der Projektmanager tut das, was sein Name beinhaltet: Er leitet und koordiniert Projekte bzw. die für den Erfolg notwendigen Arbeiten im Projekt. Projekte können physische/technische (Herstellung von Geräten) wie auch geistige (Schaffung neuer Prozesse) Dinge umfassen. Projektmanager sind daher in allen Branchen und allen Bereichen anzutreffen.

Hinzu kommt noch der heutige Trend, bestimmte Arbeiten bewusst auszulagern und durch Externe erledigen zu lassen. Projektmanager sind bei diesem Trend an vorderster Front: Es gibt sogar mittlerweile eigene Projektmanager-Vermittlungsexperten! Gute Projektmanager können sich wie gute ITler teilweise die Projekte aussuchen.

Einsatzgebiet eines Projekt Manager

Wie schon erwähnt stehen Projektmanagern heute zwei Wege offen: Eine Festanstellung in einer Firma zu gewinnen oder als freier Mitarbeiter sich von Projekt zu Projekt zu bewegen. Branchen, die gerne letzteres nutzen sind die IT-Branche, Telekommunikation, Beratungen und Automobilhersteller.

Doch stellen auch viele Firmen immer noch bewusst Projektmanager zur Durchführung ihrer Projekte ein. Großkonzerne wie die Deutsche Bahn oder die Telekom beschäftigen Horden an Projektmanagern. Es kommt darauf an, was einem persönlich wichtig ist: Der Eine springt gerne von Projekt zu Projekt, der andere braucht mehr Sicherheit für sich.

So wird man Projekt Manager

Entweder durch die normative Kraft des Faktischen oder durch eine Ausbildung. Genauer gesagt: Viele Arbeitnehmer werden immer noch quasi nebenbei zum Projektmanager, einfach indem sie in ihrer Firma für Projekte zuständig sind. Um wirklich komplexe Projekte zu bewerkstelligen (Bau eines Kraftwerkes oder eines Flughafens) sind allerdings Zertifizierungen notwendig.

So gibt es in der westlichen Welt verschiedene Zertifizierungen, welche man von verschiedenen Institutionen erwerben kann. Eine bekannte ist die IPMA mit dem deutschen Ableger GPM und ihren vier verschiedene Levels umfassenden Zertifizierungen von D bis A. Andere bekannte Zertifizierungen sind PMP, Prince2, CAPM und auch die IHK bietet eine Schulung zum Projektleiter an.

Was verdient ein Projekt Manager?

Allgemein gesprochen lässt sich feststellen, dass ein Projektmanager mit langjähriger Erfahrung und umfassenden Zertifizierungen natürlich mehr als ein Anfänger verdient. Die Spannweite der Verdienste reicht von ca. 3.452,- € im Monat bis zu ca. 6.533,- € im Monat (Quelle: www.gehalt.de 04/2022).

Es gibt auch Mischformen: Ein Projektmanager kann beispielsweise gleichzeitig eine andere Position innehaben (zum Beispiel die eines Niederlassungsleiters) und insofern mehr verdienen – oder auch nicht.

Ähnliche Beiträge