Diversity Manager im Berufsleben

Anti-Diskriminierungsmanager im Berufsleben

Diversität und Inklusion haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auch die gesellschaftlichen Einstellungen zu Gleichheit, ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung, Alter und sozialer Herkunft unterliegen einem stetigen Wandel. Es ist daher für Unternehmen, und deren Mitarbeiter:innen unerlässlich, sich dieser Entwicklung anzupassen und visionär einzuplanen.

Welche Fähigkeiten sind als Diversity Manager:in von Vorteil?

Als Diversity Manager:in solltest Du Freude daran haben, Teamarbeit auszubauen, zu entwickeln und zu konzentrieren. Zudem ist es notwendig, Offenheit und Unvoreingenommenheit gegenüber Menschen anderer Herkunft, kultureller Identität, Orientierung in vielerlei Hinsicht und ihren Stärken und Schwächen zu empfinden. Der Mensch wird in ihrer Arbeit im Mittelpunkt stehen. 

Habe immer ein offenes Ohr für die Belange ihrer Kollegen und Kolleginnen, ihre Kunden und Kundinnen, aber auch der Unternehmensleitung und vor- bzw. nachgelagerten Lieferanten-Beziehungen. Gestalte den Wandel im Unternehmen mit, aktiv und vorausschauend. Sei dabei nicht nur Mitspieler/in, sondern auch Antreiber:in, Spielführer:in und Erfolgsgarant:in. Eine Vielzahl an Aufstiegsmöglichkeiten können sich aus dieser Tätigkeit für Dich ergeben.

Welche Aufgaben hat ein Diversity Manager:in?

In aller Regel hast Du im Unternehmen bereits einen wichtigen Stellenwert und Deine Position gefunden. Du hast Erfahrung, Kompetenz und Reputation. Die Unternehmensleitung ist sich ihrer Stärken bewusst und setzt auf sie. Infolgedessen ist diese Weiterbildung nicht etwa als Ersatz für eine Ausbildung zu verstehen, vielmehr steht sie für eine Ergänzung in ihrer betrieblichen Tätigkeit. 

Du wirst noch intensiver in die interne und externe Kommunikation des Unternehmens eingebunden sein. Du wirst sowohl das Human Resources Management unterstützen, aber auch Marketing, Vertrieb, Unternehmensleitung und Kunden Beziehungen mit deinen Erfahrungen bereichern. In enger Abstimmung mit diesen Funktionsbereichen des Unternehmens werden neue Strukturen geschaffen, alte Konstellationen aufgebrochen und optimiert und zudem werden Problemsituationen entschärft. Dir wird dabei als Manager:in eine zentrale Rolle zuteil.

Was verdient ein Diversity Manager:in?

Generell sind die Verdienstoptionen sehr umfangreich. So kann ein durchschnittliches Jahresgehalt etwa bei 50.00 EUR bis hin zu 64.000 EUR festgemacht werden laut gehalt.de (05/2023). Je nachdem, welche beruflichen Erfahrungen und weitere Qualifikationen mitgebracht werden, steigen die Verdienstoptionen noch an.

Als was arbeiten Diversity Manager:in?

Wie schon angedeutet, sind die Aufgabenbereiche sehr vielschichtig und richten sich vornehmlich auch danach, ob es sich um ein Dienstleistungsunternehmen oder ein Industrie Unternehmen handelt. Dennoch lassen sich einige klassische Bereiche herausarbeiten. Im Marketing etwa werden sie den dortigen Experten und Expertinnen hilfreiche Tipps bei der Erstellung von Werbemaßnahmen, etwa im Social Media Segment geben. Sie werden im Bereich der Personalwirtschaft nicht nur rechtliche Aspekte mit einbringen, sondern auch interkulturelle Fragestellungen fokussieren. Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel ist dies für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Auch das strategische Management und das Change Management wird gerne auf Ihre Expertise zurückgreifen, denn auch dort spielen Fragestellungen von Gleichheit und Gerechtigkeit, eine immer größere Rolle. Zudem werden sie im Produktions Sektor in Sachen Nachhaltigkeit und Rehorganisation die entsprechenden Abteilungen und Teams unterstützen können. Freuen Sie sich auf eine facettenreiche und spannende Tätigkeit, die ihren persönlichen Erfahrungshorizont deutlich erweitern wird.

Wie wird man zum Diversity Manager:in?

Es handelt sich beim Diversity Manager:in um ein neues Feld in der Berufswelt, dass noch so genau seinen Platz sucht.Es gibt demzufolge noch keine standardisierte Ausbildung oder Qualifikation. Mit unserer Weiterbildung zum/r Diversity Manager:in werden dir wichtige Inhalte rund um das Thema Vielfalt und Diskriminierung in Organisationen vermittelt, welche du im Arbeitsalltag zielführend einsetzen kannst.

Photo by Jason Goodman on Unsplash

Ähnliche Beiträge