ESG-Manager im Berufsleben

ESG-Manager im Berufsleben

ESG-Manager sind Experten für nachhaltiges, ESG-konformes Management. ESG steht hierbei für Environment, Social und Governance, also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, die bei Investitionsentscheidungen im Immobilien- und Finanzsektor eine wichtige Rolle spielen. Als ESG-Manager sind Sie dafür verantwortlich, Bestandsgebäude nach Aspekten der Nachhaltigkeit zu optimieren und zu managen.

Welche Fähigkeiten sind als ESG-ManagerIn von Vorteil?

Als zukünftiger ESG-ManagerIn ist es von Vorteil, wenn du verschiedene Fähigkeiten mitbringst, damit Du später erfolgreich im Beruf bist.

  • Wirtschaftliches Know-how
  • Interesse an innovativen Technologien
  • Strategische und analytische Fähigkeiten
  • Kommunikative und soziale Kompetenzen

Welche Aufgaben hat ein ESG-ManagerInnen?

Deine Aufgaben als ESG-ManagerIn variieren normalerweise je nach Branche und Unternehmen. Grundsätzlich gilt festzuhalten, dass es im Allgemeinen darum geht, dass Du die Nachhaltigkeitsziele und -strategien deines Arbeitgebers definierst, umsetzt und überwachst. Dein ganzen Handeln richtet sich nach den ESG-Kriterien, sowohl für interne Leistungen als auch für die Berichterstattung an Dritte sowie die Kommunikation.

  • Überwachung der ESG-Managementsysteme: Du bist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass deine Organisation die geltenden Regeln und Standards im Bereich Nachhaltigkeit erfüllt und sogar verbessert. Die Leistung deiner Organisation wird von dir anhand der ESG-Kriterien regelmäßig bewertet und Risiken sowie Chancen identifiziert und gemanagt.
  • Verantwortlich für die Aktualisierung der ESG-Managementsysteme: Du solltest immer auf dem neuesten Stand der Nachhaltigkeitstrends und Entwicklungen sein. Besonders bei regulatorischen Vorgaben wie dem European Green Deal, der EU-Taxonomie oder ESG-Anforderungen gilt es, den Überblick zu behalten. Weiterhin bist Du dafür verantwortlich, dass deine Organisation deren ESG-Managementsysteme entsprechend anpasst und updated.
  • Verbesserung der ESG-Leistung durch Entwicklung und Umsetzung von innovativen Konzepten und Projekten : Du bist dafür verantwortlich, dass deine Organisation nachhaltig und zukunftsorientiert agiert. Aber keine Sorge, dafür braucht es nicht nur Fachwissen, sondern auch Kreativität und Effektivität. Du bist gefragt, die Nachhaltigkeitsziele deiner Firma zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Dabei ist es wichtig, dass du alle Stakeholder mit ins Boot holst und von deinen Ideen überzeugst. Im Anschluss gilt es, dass Du auch die notwendigen Ressourcen und Budgets sicherst.
  • Verantwortlich für die Erstellung und Veröffentlichung von Nachhaltigkeitsberichten und anderen Kommunikationsmitteln: Du bist verantwortlich dafür, dass die ESG-Leistung der Organisation transparent und glaubwürdig kommuniziert wird – und zwar nicht nur intern, sondern auch nach außen hin. Dafür solltest du verschiedene Kommunikationskanäle nutzen, um die Nachhaltigkeitsbotschaft der Organisation zu verbreiten und das Bewusstsein und Engagement der Stakeholder zu fördern.

Was verdient ein ESG-ManagerIn?

Die Verdienstspanne als ESG-ManagerIn schwankt deutlich je nach Branche und Location. Das Jahresgehalt kann derzeit laut gehalt.de (05/2023) durchschnittlich zwischen ca. 44.000 EUR und 85.000 EUR liegen in Abhängigkeit von Leistung, Berufserfahrung, Verantwortungsgrad, der Größe des Unternehmen und der Position.

Als was arbeiten ESG-ManagerInnen?

Die Jobaussichten als ESG-ManagerIn sind in unserer heutigen Welt sehr gut, vor allem weil Nachhaltigkeit eine immer größere Bedeutung hat. Im folgenden habe wir dir einmal einige Bereiche wo du in Zukunft arbeiten könntest.

  • Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Personalmanagement
  • Immobilienbranche
  • Unternehmensleitung
  • Changemanagement

Wie wird man zum ESG-ManagerIn?

ESG ManagerIn, NachhaltigkeitsbeauftragteR oder eben ESG BeraterIn kann man auf diverse Wege werden. Eine Einstiegsmöglichkeit, welche wir Dir bieten ist als Quereinsteiger mit der Weiterbildung zum ESG-MangerIn. Du erlernst Kenntnisse in unternehmensrelevanten Bereichen und bekommst so mithin die Chance, einen gut dotierten ESG Job im Zukunftsmarkt Nachhaltigkeit zu finden.

Photo by Andreas Gücklhorn on Unsplash

Ähnliche Beiträge