In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Umsatzsteuer musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die Umsatzsteuer ist eine _________________, weil Steuerschuldner und wirtschaftlich Belasteter nicht identisch sind.
Besteuert werden Lieferungen und sonstige Leistungen _________________, die ein Unternehmer im Rahmen seines Unternehmens im Inland ausführt.
Entgelt ist alles, was der Empfänger oder _________________ Dritter aufwenden muss, um die Leistung zu erhalten, jedoch ohne die im Gesamtpreis enthaltene Umsatzsteuer.
Vor allem im Handel zwischen EU-Staaten kommt es allerdings zu einer Umkehr der Steuerschuldnerschaft gem. § 13b _____, so dass die USt in diesen Fällen ihren indirekten Charakter verliert, da der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer berechnen und abführen muss.
Die Umsatzsteuer ist _________________ Verkehrsteuer, weil sie durch den Austausch von Leistungen ausgelöst wird.
Bei wirtschaftlicher Betrachtung ist die Umsatzsteuer auch _________________ Verbrauchsteuer, weil sie den Endabnehmer belastet, der die erworbene Leistung konsumiert.
Aber gesetzestechnisch ist nach § 21 Absatz 1 UStG in Deutschland nur die Einfuhrumsatzsteuer _________________ Verbrauchsteuer im Sinne der Abgabenordnung.
Schließlich handelt es sich um _________________ Gemeinschaftsteuer im Sinne der deutschen Finanzverfassung Art. 106 Absatz 3 GG.
Während Zölle und Verkehrssteuern bereits seit dem Altertum _________________ waren, wurden Verbrauchsteuern erst zu Beginn der Neuzeit eingeführt.
Ihre Anfänge liegen im 16. Jahrhundert in den Niederlanden, über die _________________ Beobachter schreibt, dass daselbst k_________________e Sache zum Lebensunterhalt und Nothdurft zu haben ist, die nicht fünf- bis sechsmal Abgaben entrichtet hätte.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.