In Teil 11 unseres Quizzes zum Thema Zentralverwaltungswirtschaft musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Ferner wurde vor einer zu zentralistischen Steuerung _____ _____ _____ gewarnt.
Das marxistisch-leninistische Modell des Sozialismus mit _________________r starken Partei als Repräsentanten der Diktatur des Proletariats, bedingte jedoch prinzipiell _________________ zentrale Wirtschaftslenkung, deren Ineffizienz bestenfalls mit brutalen Methoden und Zwangsarbeit, wie sie im Stalinismus angewendet wurde, ausgeglichen werden konnte.
Der Ökonom Jürgen Pätzold fasst _____ genannte Kritikpunkte zusammen.
Er sieht neben dem _____ an Informationen und Flexibilität den fehlenden technologischen Fortschritt.
Zentralverwaltungswirtschaften erzeugten _________________n der Marktwirtschaft vergleichbaren technischen und organisatorischen Fortschritt, da mangels Wettbewerb _________________ Notwendigkeit bestehe, nach Innovationen und neuen Problemlösungen zu suchen.
Nach Ludwig von Mises hindert nur die unermüdliche Erfindungsgabe _________________ Geschäftsmanns und dessen Hang zu Neuerungen alle Wirtschaftseinheiten daran, in träge bürokratische Routine zu verfallen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die _____, dass die zentrale Planung in gesellschaftspolitischer Hinsicht den Kollektivismus und in staatspolitischer Hinsicht den Totalitarismus des Einparteiensystems verlange.
Die Handlungsfreiheit und Bewegungsfreiheit der Individuen bilde in der zentral verwalteten Wirtschaft _________________ latenten Störfaktor, den der Staat zurückzudrängen suche.
In der _____ waren Zentralverwaltungswirtschaften bisher immer mit einem Einparteiensystem, mit Oligarchie und Diktatur verbunden.
Selbst bei anfänglichem _____ einer demokratischen Staatsordnung in einer Zentralverwaltungswirtschaft Tendenzen zur Beseitigung derselben wirksam.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.