In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Umsatzsteuer musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Nach holländischem Vorbild richtete Kurfürst Friedrich Wilhelm, der Große Kurfürst, von Brandenburg die Generalconsumptionsaccise 1685 als erster im deutschen Raum dauerhaft _________________.
Ihm folgte das Haus _____ ( Friedrich August I. - 1703 ).
Wenige Jahre danach war sie im _____ _____ verbreitet.
Auch in Bremen wurde von 1863 bis 1884 _________________ allgem_________________ Umsatzsteuer erhoben.
In _____ führte der gewaltige Finanzbedarf im Ersten Weltkrieg 1916 zu einer reichseinheitlichen Stempelsteuer auf Warenlieferungen und 1918 zu einer Allphasen-Bruttoumsatzsteuer, die in der Bundesrepublik bis Ende 1967 und in der DDR bis zum 18. September 1970 beibehalten wurde.
Der ursprüngliche Steuersatz von 0.5 % stieg in _____ infolge wiederholter Änderungen an: 1935 auf 2.0 %, 1946 auf 3.0 % sowie in der Bundesrepublik 1951 auf 4.0 %.
1968 wurde - im Rahmen der Harmonisierung der Umsatzbesteuerung innerhalb der _____ - der Übergang zum System der Mehrwertbesteuerung mit Vorsteuerabzug vollzogen.
Es handelt sich dabei um _________________ grundlegende Änderung zur Netto-Allphasen-Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug.
Aufgrund des Vorsteuerabzugs innerhalb der _____ war die 6. Richtlinie zum gemeinsamen Mehrwertsteuersystem vom 17. Mai 1977 die erste wichtige Vorschrift zur Vereinheitlichung des Umsatzsteuerrechts.
Diese Richtlinie bildet auch die Grundlage für die _____ der eigenen Einnahmen der Gemeinschaft aus dem Umsatzsteueraufkommen der Mitgliedstaaten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.