In Teil 7 unseres Quizzes zum Thema Prozessmanagement musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der Mitarbeiter erkennt seine Wichtigkeit und den Sinn seiner Arbeit innerhalb der Prozesskette, bekommt _________________ größeren Handlungsspielraum und sieht direkt die Erfolge seines Einsatzes auf s_________________ Verantwortungsbereich.
Die Erfolgserlebnisse sowie die zusätzliche _____ motivieren die Mitarbeiter.
Die prozessorientierte Unternehmensführung benötigt aber auch die _____ der Mitarbeiter, die auch über die Richtung der Unternehmensentwicklung informiert werden sollten.
Deshalb wird _________________ Kommunikation der Visionen, der strategischen Leitlinien und operativen Handlungsziele an alle Mitarbeiter durch geeignete Kommunikationsmittel und Weiterbildung zunehmend wichtig.
Der Gedanke des Prozessmanagement ist nicht neu, _________________ kl_________________er historischer Abriss - bereits in den 1930er-Jahren weist F. Nordsieck in folgendem Zitat auf die Notwendigkeit _________________er an Prozessen ausgerichteten Unternehmensgestaltung hin:
Nordsieck begründet damit zwar noch _________________ prozessorientiertes Konzept, bildet aber immerhin die gedankliche Grundlage, denn er erkennt den abstrakten Betriebsprozess als Grundlage für die Strukturierung der Aufbauorganisation.
Lange _____ beschäftigte man sich ausschließlich mit der Gestaltung der Aufbauorganisation.
Dies führte zu einer _____ vom Kunden sowie zu mangelnder Flexibilität und Schlagkraft am Markt und damit verbundenen Wettbewerbsnachteilen.
Deshalb kam es zu einer Fokussierung auf die _____ im Unternehmen und somit gewann auch die Prozessorientierung wieder an Bedeutung.
Erste Arbeiten zu diesem Thema wurden jedoch erst in den 1980er-Jahren unter anderem von _____ und August-Wilhelm Scheer veröffentlicht.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.