In Teil 9 unseres Quizzes zum Thema Aufsichtsrat musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Jedoch werden maximal _____ Aufsichtsratsposten bei Konzerngesellschaften nicht mitgezählt.
Der Deutsche Corporate Governance Kodex stellt verschiedene Anforderungen an das Persönlichkeitsprofil _________________ Aufsichtsrats, insbesondere an dessen fachliche Fähigkeiten und seine Loyalität gegenüber dem Unternehmen.
Durch den Verweis in § 116 AktG gilt für die Sorgfaltspflicht und Verantwortlichkeit der Aufsichtsratsmitglieder § 93 Absatz 1 AktG, insbesondere die _____.
Der Wegfall der _____ _____ nach der Bestellung und Annahme des Mandats, also während der Amtszeit, führt zum sofortigen Erlöschen des Mandats.
Im angloamerikanischen _____ hat sich als Instanz für Aufsichtsräte das Institute of Directors durchgesetzt.
Im deutschsprachigen _____ gibt es das Deutsche Institut der Aufsichtsräte.
Der German IoD zertifiziert natürliche Personen als Certified Director und überwacht die im _____ etablierten Anforderungen an Aufsichtsräte.
In der Kommanditgesellschaft auf Aktien verfügt der Aufsichtsrat weder über die Personalkompetenz gemäß § _____ AktG noch kann er Geschäftsführungsmaßnahmen von seiner Zustimmung abhängig machen ( § 111 Absatz 4 Satz 2 AktG ).
Die Kommanditgesellschaft auf Aktien unterliegt zwar ebenfalls der _____ Mitbestimmung. wegen der eingeschränkten Befugnisse des Aufsichtsrats spricht man aber auch von der mitbestimmungsrechtlichen Privilegierung der Kommanditgesellschaft auf Aktien.
In der hochregulierten Bankenbranche bestehen zusätzliche _____ an Aufsichtsräte.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.