In Teil 6 unseres Quizzes zum Thema Ne bis in idem musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Im anglo-amerikanischen Kriminalrecht galt die _____ _____ rule against double jeopardy generell.
Dass selber bei bewiesener Täterschaft durch Sachbeweis oder auch Eingeständnis _________________ neuartiges Rechtsverfahren vorgenommen werden dürfe, hatte das altenglische Kriminalrecht jahrhundertelang die Gültigkeit einer Entscheidung, die ergangen ist, über die substanzielle Justiz gesetzt und gesagt.
Eine zweite Strafanklage war daher unerlaubt, wenn sie Straftaten zur _____ herbringen wollte, die mit den schon vorher verhandelten Verbrechen in allen rechtskräftigen und wahrheitsgemäßen Bestandteilen gleichartig oder deren Unrechtselemente darin wenigstens mit beinhaltet waren, denn außerdem hätten diese Verfehlungen schon vorher mit verurteilt werden können.
Das führte danach dazu, dass in einem eindrucksvollen Verfahren mangels Beweisführung irrtümlich freigesprochene Straftäter ihre Story für viel Geldleistung an riesiges Zeitungswesen verkauften, ohne _________________ neuerlichen Strafprozess fürchten zu müssen: Reich und renommiert durch Irrtum, das ging im Verlauf der Zeitlang gegen das gewandelte breite Rechtsgefühl.
1996 und 2003 wurde die Handlungsmöglichkeit der Fortführung zuungunsten _________________ rechtmäßig Freigesprochenen eingebracht, wenn derFreispruch auf schwerwiegenden Verfahrensmanipulationen beruht oder die Handlung nachfolgend durch neuartige begründete Belastungsbeweise nachweislich geworden war.
Auch _________________ Fortführung in malam partem ist durch den Criminal Justice Act 2003 für England und Wales nun bei anschließendem Bekenntnis machbar.
Dahinter steht die Vorstellung: Wenn _________________ Übeltäter von sich aus gesteht, danach reiße er selber die Gardine, der die Handlung verschleierte, weg und brauche nicht die Protektion des Doppelverfolgungsverbotes in derselben Angelegenheit.
Die Justitia und Leidtragender durch ein schädliches Eingeständnis zu verarschen und damit außerdem nochmal Geldleistung zu erwirtschaften ist nun _________________ machbar.
Das erste Zeichen im Verbindung kam so 2006 im Falle R. v. Dunlop an _________________ wahres Eingeständnis zur Korrektion _________________es Schulderlasses, der rechtlich ergangen ist.
Ein Häftling, der rechtlich ist, hat _________________e Strafmaßnahme gebüßt, die Verhandlung für _________________ Verbrechen, das und dasselbe ist, darf ebenso nicht ihm erneut getan werden.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.