In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Ne bis in idem musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Ein _____, das subjektiv-öffentlich ist, stellt die Prohibition der Doppelbestrafung für den Einzelnen dar.
Wird mehrheitlich vom ne bis in idem als Fundamentalrecht oder in _____ gleichwohl grundrechtsgleichem Gesetz geredet, festgelegt in Charakter.
Die Bezeichnung des Prozessgrundrechts oder Justizgrundrechts ist wegen der Bedeutung für den rechtsstaatlichen _____ ebenfalls üblich.
Bestimmungen in _____
Er wird mehrheitlich im straf- und ordnungsrechtlichen Zusammenhang benutzt, obwohl das Prinzip in _____ in allen Rechtsbereichen gilt.
Durch die Bestimmung in _____ hat er.
Dass _________________e Handlung, die angeklagt prozessual ist, durch _________________ wirksames Gerichtsurteil prinzipiell abschließend gesetzlich gewertet ist, gilt für das Gebiet des Kriminalrechtes demnach.
Für anschließende Verfahren ist der Tatvorwurf damit _________________ brauchbar -.
So kann _________________ Straftäter, der rechtlich wegen _________________er Mordtat bestraft wurde, nicht nach Schluss des Prozesses nochmal zukünftig wegen Ermordung an demselben Menschen bestraft werden, wenn die Mordmerkmale später eben konstatiert werden.
Lediglich in Verhältnis auf _________________ bestimmte Handlung gilt das Prinzip aber stets.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.