In Teil 5 unseres Quizzes zum Thema Inventar musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Von einer _____ sei auch deshalb abzusehen, weil sie mit großen Schwierigkeiten verbunden sei.
Das _____ übernahm das Inventar im Januar 1900 auch im Zusammenhang mit der Erbschaft als Nachlassverzeichnis.
Nach § 1993 BGB ist der Erbe berechtigt, _________________ Verzeichnis des Nachlasses beim Nachlassgericht _________________zureichen.
Es enthält alle Nachlassgegenstände und Nachlassverbindlichkeiten ( § 2001 Absatz 1 _____ ).
Das gleichzeitig mit dem BGB im Januar 1900 _________________ getretene Handelsgesetzbuch verlangte in § 40 Absatz 4 HGB a. F. für alle Unternehmen, dass bei der Aufstellung des Inventars und der Bilanz sämtliche Vermögensgegenstände und Schulden nach dem Werte anzusetzen, der ihnen in dem Zeitpunkte beizulegen ist, für welchen die Aufstellung stattfindet.
Der Betriebswirt _____ knüpfte 1932 die Rechnung zur Ermittlung des Reinvermögens zwar an das Inventar an, das Reinvermögen sei jedoch nicht dessen Bestandteil.
Handels- und _____ verwenden beim Inventarbegriff verschiedene Begriffsinhalte.
Das Inventar wird im betriebswirtschaftlichen Schrifttum als Arbeitsergebnis der Inventur angesehen, während sich das Handelsrecht am Inventar orientiert und es den Inventarpflichtigen überlässt, wie sie _________________ den gesetzlichen Vorgaben entsprechendes Verzeichnis zustande bringen.
Nach § 240 Absatz 1 und 2 HGB hat jeder Kaufmann zu Beginn s_________________ Handelsgewerbes und danach am Bilanzstichtag _________________ jeden Geschäftsjahres seine Grundstücke, seine Forderungen und Schulden, den Betrag s_________________ baren Geldes sowie seine sonstigen Vermögensgegenstände genau zu verzeichnen und dabei den Wert der einzelnen Vermögensgegenstände und Schulden anzugeben.
Genau bedeutet die _____ und richtige Inventarisierung aller Bilanzpositionen, wie sie sich aus § 266 HGB ergeben.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.