In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Inventar musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die bisherige ausschließliche Verwendung als Nachlassverzeichnis änderte sich im Jahre 1494, als der italienische Mathematiker Luca Pacioli verlangte, dass jeder Kaufmann seine Geschäftstätigkeit mit einem sorgfältigen Inventar _________________ müsse, indem er zuerst auf einem Blatt oder in einem besonderen Buch das einschreibt, was er in der Welt an Immobilien und Mobilien zu besitzen glaubt.
Im dritten Kapitel s_________________es Traktates präsentierte Pacioli _________________ beispielhaftes Muster _________________es Inventars mit allen s_________________en Erfordernissen.
Es umfasste auch die _____ und Forderungen, letztere getrennt nach Debitoren von gutem Geld und Schuldnern von schlechtem Geld.
_____ erkannte bereits, dass die Inventur die Geschäfte stören könne.
Ersichtlich erstmals im Zusammenhang mit Kaufleuten erschien in _____ der Inventurbegriff im Jahre 1624, als der Rechenmeister und Buchhalter Christoph Achatius Hager voraussetzte, dass der Schluß einer Rechnung nach gehaltener Inventur … vorzunehmen sei.
Georg Nicolaus Schurtz verlangte im Jahre _____, dass, ehe sich aber der Netto-Gewinn zeigen thut, müssen vorhero alle Waaren … saldirt, der Gewinn oder Verlust abgeschrieben, die vorhandene Waaren oder das gantze Handlungs-Vermögen inventirt, abgewogen, abgemessen, abgezählt und ästimirt … werden.
Damit erkannte auch er die Inventarisierung als _____ Grundlage der Schlussbilanz an, obgleich er die Inventur wegen der damit verbundenen Mühe nicht in jedem Jahr für notwendig erachtete.
In Frankreich erarbeitete inzwischen der Kaufmann Jacques Savary im März 1673 das französische Handelsrecht, das erstmals im Kapitel III das Erfordernis _________________ zweijährigen Inventars als Ergänzung der doppelten Buchführung berücksichtigte.
Es sprach bereits von der Bilanzwirkung dieses Inventars, jedes Handelsgewerbe müsse mit einer Inventur _________________.
Savarys Gesetzeskommentar zur Ordonnance de Commerce aus 1675 erklärte den Zweck der Inventurvornahme und damit _________________ materiell sinnvollen Kontenabschlusses.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.