In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Schuldscheindarlehen musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Tilgt der Schuldner seine Verbindlichkeit, so kann er gegen Quittung die Rückgabe des Schuldscheins verlangen ( § 371 Satz 1 _____ ).
Im Regelfall treten Kreditinstitute als Kreditgeber auf und _________________ mit dem Schuldner, der ein Unternehmen mit einwandfreier Bonität sein muss, einen Kreditvertrag.
Die Kreditinstitute können nach Abschluss den dem Schuldscheindarlehen zugrunde liegenden Kredit _________________ oder teilweise in die eigenen Bücher nehmen oder an Anleger - typischerweise Großinvestoren wie Versicherungsunternehmen, Pensionskassen und Sozialversicherungsträger - übertragen.
Umgekehrt können auch Kreditinstitute oder Kreditinstitute mit Sonderaufgaben _____ von Schuldscheindarlehen sein, dann sind die Aussteller ebenfalls Großinvestoren wie Kapitalsammelstellen.
Ein weiterer Kreditnehmer war einst die _____ Hand.
Ende _____ entfielen 58 Prozent der Gesamtverschuldung des Bundes auf Schuldscheindarlehen, bei den Gebietskörperschaften waren es 75 Prozent.
Ab _____ drang dann wieder die Wertpapierverschuldung vor.
Versicherungen hatten im Jahre 1935 in _____ mit Schuldscheindarlehen als Anlageform im Rahmen der Deckungsstockfähigkeit begonnen.
Es ist insbesondere für Unternehmen attraktiv, die für die Emission von Unternehmensanleihen größenbedingt nicht in Frage kommen oder sich nicht durch _________________ Ratingagentur bewerten lassen wollen.
Das Schuldscheindarlehen gehört in _____ zu den Privatplatzierungen, da der Abschluss des Kreditvertrages außerbörslich stattfindet.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.