In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Genussschein musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die _____ verdrängte ihn umfassend.
Eine Steuerveranschlagung wurde wie bei Anteilsscheinen im Juli 1882 bestimmt, gegenwärtig im November 1881 widersprochen wurde eine Steuerveranschlagung von Genussrechten in _____.
_____ _____ für Genussscheine und vergleichbare Papiere zu dem Zusammenhang einer Teilhabe an dem Ertrag einer Aktienunternehmung bestimmte das Reichsstempelgesetz vom 27. April 1894 berechtigenden Papiere.
In seiner Entscheidung vom _____ _____ 1888 befasste sich das Reichsgericht erstmalig hiermit und das Reichsgericht definierte Genussscheine als statutenmäßig vorgesehene und vorgeschriebene Änderung von der Verlosung des besagten Anteilscheines abhängige Änderung des Anteilsrechts, das in dem Anteilschein verkörpert ist.
Eine Doktorschrift, die richtungweisend ist, über die Rechtsnatur von Genussscheinen von _____ erschien schon 1898.
Erlangte _____ der Teilhaber einer Aktiengesellschaft, Kommanditgesellschaft auf Wertpapiere oder GmbH wegen der Umstellung seiner Firma auf Goldaktien einen Zahlungsanspruch, so wurde dieser auf Anfrage in eine Berechtigung auf Inhabergenussscheine verwandelt.
_____ gab es die erste Legaldefinition: Die Genussscheine gewähren kein Wahlrecht, jedoch eine gebührende Beteiligung am Erlös des Gesellschaftssystems und im Gegenstand der Zerlegung der Gesamtheit ein Recht in Zusammenhang auf das zu verteilende Gesellschaftsvermögen.
Ein _____ zu dem Entschädigung der Inflation gewährte das Aufwertungsgesetz, das durch die Hyperinflation ausgelöst ist, vom 16. Juli 1925 den Altaktionären.
In § _____ Absatz 2 Nr. 5 griff das AktG vom 30. Januar 1937 Genussrechte auf.
_____ _____ wurde 1965 mit § 221 Absatz 3 AktG in das jetzige AktG angetreten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.