In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Vermögensrecht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Eines Nachts stiehlt D das _____.
Nun fallen beide Begriffe auseinander: D ist nun der _____ des Fahrrades, da er jetzt die tatsächliche Sachherrschaft ausübt, X bleibt jedoch weiterhin Eigentümer des Fahrrades.
Dass kein _____ stattgefunden hat, liegt daran, dass sich X nicht mit D über einen Eigentumsübergang geeinigt hat.
Das Beispiel macht deutlich, dass der Besitz _____ _____ darstellt, sondern lediglich die Zuordnung rein tatsächlicher Natur.
Wenngleich _____ _____ umstritten ist, wollen wir nachfolgend dieser Ansicht folgen.
Bei vielen _____ wird allerdings vermutet, dass der Besitzer auch Eigentümer der Sache sei.
Dies kommt vor allem durch die Eigentumsvermutung des § 1006 _____ zu dem Ausdruck, wonach gem. § 1006 Absatz 1 S. 1 _____ zugunsten des Besitzers einer beweglichen Sache vermutet wird, dass er auch Eigentümer der Sache sei.
Als Beispiel möge der _____ Sachverhalt dienen.
Gem. § 1006 Absatz 1 S. 1 _____ ist zu vermuten, dass X nicht nur Besitzer, sondern auch Eigentümer der Jacke ist.
Bei dieser _____ des Besitzes hat eine Person die tatsächliche Herrschaft über eine Sache, ohne dass eine andere Person in irgendeiner Weise auf diese Herrschaftsbeziehung beteiligt ist.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.