In Teil 8 unseres Quizzes zum Thema Entfernungspauschale musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Das Bundesverfassungsgericht nannte dennoch, als Hinweis für _________________ verfassungskonforme Neuregelung, weitere zu beachtende Grundrechte:
Das Verfassungsgebot der steuerlichen Verschonung des Existenzminimums des Steuerpflichtigen und _____ unterhaltsberechtigten _____.
Es verwies auf _________________ Schätzung des Bundesfinanzministeriums, nach der die Kürzung der Entfernungspauschale dazu geführt hat, dass 90.000 Steuerpflichtigen mit _________________mEinkommen in Höhe des sozialhilferechtlichen Existenzminimums Einkommensteuer abgezogen wurde.
Das Verfassungsgebot _____ besonderen _____ von Ehe und Familie, Art. 6 Absatz 1 GG.
Das Bundesverfassungsgericht gab dem Gesetzgeber auf, den verfassungswidrigen Zustand rückwirkend ab dem _____ _____ 2007 zu beseitigen.
Für den _____ bis zu einer gesetzlichen Neuregelung galt die Entfernungspauschale mit 0.30 € für jeden Entfernungskilometer fort.
Die _____ Änderung wurde vom Gesetzgeber Anfang 2009 rückgängig gemacht.
Der Diplom-Volkswirt und damalige Finanzminister Peer Steinbrück erklärte kurz nach Verkündung des Urteils, dass er das Urteil für falsch halte und dass die nachteiligen Konsequenzen für die Reformfähigkeit Deutschlands _________________ absehbar seien.
Diese Äußerung wurde vom Richter am Bundesfinanzhof Greite kritisiert, da das Bundesverfassungsgericht nicht die Reformfähigkeit des Landes in Frage gestellt, sondern lediglich _________________ gerechte Verteilung der Steuerlast angemahnt habe.
Das Bundesverfassungsgericht hat die Versagung des Steuerabzugs für die _____ 20 Entfernungskilometer der Wegstrecke von der Wohnung zur Arbeit für verfassungswidrig erklärt.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.