In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Entfernungspauschale musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Eine _____ ist verkehrsgünstiger, wenn durch sie die Arbeitsstätte - trotz gelegentlicher Verkehrsstörungen - in der Regel schneller und pünktlicher erreicht wird.
Kaum _________________ Steuervorschrift unterlag so grundlegenden Änderungen wie die Regelungen zu den Kosten für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit.
In den ersten Einkommensteuergesetzen hatten die Gesetzgeber _________________ steuerlichen Abzug der Fahrtkosten zur Arbeit nicht vorgesehen.
Gleichwohl wurde dieser bereits um die Jahrhundertwende _____ erfolgreich vor Gerichten erstritten, denn wenn der Erwerbende sich nicht zu seiner Arbeitsstelle begibt, so verdient er auch nichts.
Erstmals mit dem EStG von _____ wurden die notwendigen Kosten ausdrücklich gesetzlich zum Abzug zugelassen.
Als notwendig wurden bei einem normalen _____ in der Regel nur die Kosten für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel erachtet.
Erst 1955 erkannte der Bundesfinanzhof wegen der zunehmenden Motorisierung auch PKW-Kosten als notwendig an und bei Benutzung des eigenen Kraftfahrzeugs wurde _________________ Pauschalbetrag von 0.50 DM je Entfernungskilometer für höchstens 40 Entfernungskilometer zum Abzug zugelassen.
Ab _____ wurde die Kilometerpauschale aus verkehrspolitischen Erwägungen auf 0.36 DM gesenkt, im Jahr 1989 wegen gestiegener Kosten durch die Mineralölsteuererhöhung auf 0.43 DM und ab 1990 auf 0.50 DM angehoben.
Im Veranlagungszeitraum _____ betrug die Kilometerpauschale 0.58 DM und in den Veranlagungszeiträumen 1992 und 1993 jeweils 0.65 DM.
Ab _____ waren 0.70 DM je Entfernungskilometer abziehbar und die Aufwendungen für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel konnten in tatsächlicher Höhe steuermindernd geltend gemacht werden.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.