In Teil 7 unseres Quizzes zum Thema Entfernungspauschale musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Typisierung: Das Bundesverfassungsgericht erklärt, dass dem Gesetzgeber im Interesse _________________ praktikablen Gesetzesvollzugs erhebliche Typisierungsspielräume bei der Ausgestaltung der Entfernungspauschale zustehen.
Diese Typisierungsspielräume beziehen sich sowohl auf die _____ des Kostenansatzes, als auch auf die Höhe der privaten Mitveranlassung.
Hierzu hätte der Gesetzgeber jedoch empirisch _____ Regelfälle herausbilden müssen, die sich an den in der Realität typischerweise vorkommenden Fällen orientieren.
Er war nicht berechtigt, _________________ atypischen Fall, das Wohnen am Werkstor, als Leitbild zu wählen.
Verfassungskonformer Systemwechsel: Der Gesetzgeber ist grundsätzlich berechtigt, _____ Grundentscheidungen einzuführen.
Der Gesetzgeber ist dann nicht an _____ einfachgesetzliche Grundentscheidungen gebunden.
Die zum Jahr 2007 eingeführte Änderung fehlte es jedoch an _________________m Mindestmaß an neuer Systemorientierung, da sie k_________________n grundlegenden Systemwechsel und nicht einmal _________________ neue, dem objektiven Nettoprinzip nicht nachgeordnete Zuordnungsentscheidung traf.
Es wurde _________________ neues Regelwerk, sondern nur eine singuläre, systemwidrige Ausnahme vom objektiven Nettoprinzip geschaffen.
Der Gesetzgeber konnte sich daher auch nicht auf _________________ Systemwechsel berufen.
Da die Kürzung bereits wegen Verstoßes gegen Art. 3 Absatz 1 GG verfassungswidrig war, wurde die Verletzung weiterer Grundrechte _________________ geprüft.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.