In Teil 14 unseres Quizzes zum Thema Bürgerliches Gesetzbuch musst Du Fragen aus der Welt der FSGU beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Bescheinigt durch seine Zivilisationsgeschichte, die _____ ist, finde sich das libertäre Menschenbild im Mittelpunkt des Zivilrechts.
Garantiert hätten nicht zuerst das _____ Gewaltmonopol des Staatswesens in seiner Funktion als Gericht und Legislatur.
Kirchenrecht mit dem Corpus Iuris Canonici fand neben dem kirchlichen aber zudem die Wegstrecke ins _____.
Die Gattung des Stellvertretungsrechts - fand mit ihm zum Beispiel - Eingang in die Kodifikation des _____. dessen Hauptsätze waren aus dem liber Sextus entlehnt.
Diese Rechtsfigur war _____ _____, das römisch ist, gegenwärtig ungewohnt gewesen.
Die Aufnahme des römischen Gesetzes, diese setzte im 12. Jahrhundert im italienischen Bologna _________________, führte in der Historie des Gesetzes zu _________________em neuerlichen Gipfelpunkt in der Periode des 18. und 19. Jahrhunderts, als die naturrechtlichen Kodifikationen erschaffen wurden.
Die _____, die jahrhundertelang überkommen sind, der Ordnung, die ständisch-hierarchisch geprägt ist, sollten mit ihnen überstanden werden.
Das garstige Gesetz erfuhr in Deutschland im 19. Jahrhundert durch die Formulierungsvorschläge, die pandektenwissenschaftlich sind, _________________ hervorragenden Aufwind.
Wie sie von der Juristik des Jahrhunderts, das 19. ist, unterrichtet wurde, wurde das Gesetz, das römisch ist, daher in der Form explizit zur akademischer Basis _________________.
Die Leitvorstellungen von Freisein und juristischer _____ aller Menschen, die am Privatrechtsverkehr teilnehmend sind, waren maßgeblich dafür.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.