Was ist der Zinssatz?

Zuletzt aktualisiert: 02.12.2021

Der in Prozent ausgedrückte Siegespreis für Kapital oder Mittel, formuliert als Prozentangabe des Ertrags ist der Zinssatz in der Ökonomie.

Die Begriffe Zins oder Zinssatz kommen in Vorschriften allerdings oft vor, es gibt allerdings keine Legitimlegaldefinition, weil sie generell als veröffentlicht angenommen werden. Dass Bezugshöhe für den Sockelzinssatz der Zinssatz für die aktuellste Hauptrefinanzierungsaktion der Europäischen Zentralbank vor dem ersten Datum des entsprechenden Semesters ist, spricht das BGB zu dem Beispiel in § 247 Absatz 1 BGB davon.

In § 188 BewG ist davon die Kommunikation, dass der Liegenschaftszinssatz der Zinssatz ist, mit dem der Verkehrspreis von Immobilien in dem Schnitt marktüblich rentiert wird. Sächlich falsch ist zu dem Beispiel der in dem Tagesgeschäft vorkommende Ausdruck Pachtzins für die Pacht, den das BGB selber nicht verwendet. es spricht einfach von Mietzins.

Alternativ auch:

Zinsfuß

Testen Sie direkt Ihre Wissen mit unseren Quizzes