Was ist ein Projektplan?

Zuletzt aktualisiert: 02.12.2021

Eine Bezeichnung aus dem Projektmanagement ist Projektplan und Projektplan hält das Ergebnis sämtlicher Planungshandlungen in einem festen Papier oder mehreren zusammenhängenden Unterlagen fest.

Wie wird ein Projektplan definiert?

  • DIN 69901-2009-05: Projektplan als Summe aller in dem Projekt verfügbaren Planungen
  • PRINCE2: Ein Projektplan ist Ein Schlachtplan, der eine große Übersicht über die stärkste Waren des Vorhabens mit Lieferzeitpunkten und Kosten enthält. Als Bestandteil der Zieldokumentation eingereicht wird ein erster Projektplan. Sobald Nachrichten über den faktischen Verlauf vorliegen, wird er nachgearbeitet. Ob die erzielten Verbesserungen den Zielen entsprechen, benötigt der Kontrollausschuss den Projektplan, um ermitteln zu können.
  • PMBOK Ratgeber: Der Projektmanagementplan ist das Papier, das beschreibt, wie das Projekt realisiert, überwacht und geleitet sowie beendet wird. Konsolidiert alle untegeordneten Führungspläne und Fundamentpläne sowie weitere, für die Führung des Vorhabens nötige Nachrichten, er integriert. Welche Elemente des Projektmanagementplans notwendig sind, bestimmen die Wünsche des Vorhabens.

Alternativ auch:

Projektmanagementplan