Wie kann man Marktdaten ermitteln?

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten, die erforderlichen Marktdaten zu ermitteln, um Einstellungen und Verhaltensweisen zu beleuchten. Die wichtigsten sind im Folgenden dargestellt (siehe auch Abbildung 20).

Anmerkung: Verfahren zur Forschung und Datenerhebung werden ausführlich in quantitativen Modulen (z.B. Forschungskonzeptionen) behandelt. An dieser Stelle werden einige Verfahren überblickartig dargestellt.

Welche Methoden bei Beobachtungen und Tests gibt es?

Was sind Feldbeobachtungen?

Es gibt Situationen, in denen es zweckmäßiger ist, eine Testperson nicht über etwas zu befragen, das sie erlebt, erfahren oder getan hat, sondern sie am Ort des Geschehens zu beobachten, um das Verhalten und Spontanreaktionen feststellen zu können.

Was sind Laboratoriumsbeobachtungen?

Um gewisse Sachverhalte zu ermitteln, ist es ebenfalls möglich, im Testlabor eine Situation zu simulieren, in der dann die Testperson beobachtet wird. So z.B., um die Akzeptanz von neuen Produkten zu testen, die noch nicht im Handel sind.

Was sind Experimentelle Tests?

Experimentelle Tests können sowohl im Zusammenhang mit Befragungen als auch mit Beobachtungen, somit also auch unter Feld- wie Laboratoriumsbedingungen durchgeführt werden.

Bei experimentellen Tests kommt der Verhaltensbeobachtung meistens eine größere Bedeutung zu als der verbalen Aussage. Technische Hilfsmittel zu Aufzeichnungszwecken kommen zum Einsatz.


persönliche Beobachtungapparative  Beobachtung
    Feldbeobachtung    Verkaufsgespräche beobachten  Kundenlaufstudien
Schaufensterreaktionen
Testkäufe  Google Analytics Auswertungen
    Laborbeobachtung    Produkt- und VerpackungstestsBlicklaufrichtungen
Schnellgreiftestsphysiologische Reaktionen
Tachistokopische TestsAmazon Prime Testkunden

Beobachtungen und Tests

Wie werden Befragungen durchgeführt?

Befragungen können frei geführt oder standardisiert durchgeführt werden, sowohl mündlich als auch schriftlich (Fragebogen).

Das frei geführte Gespräch wird nur sehr selten im operativen Tagesgeschäft eingesetzt. Wenn diese Variante angewandt wird, dann in der Vorbereitung für eine Kundenbefragung, die von erfahrenen Spezialisten mit hochkarätigen Fachleuten geführt wird, um z.B. standardisierte Fragebögen für den Feldeinsatz zu entwickeln. Dagegen ist die standardisierte Befragung ein wichtiges Instrument der Marktforschung.

Wie werden Beobachtungen im Einzelhandels- und Haushaltspanel durchgeführt?

Die Beobachtung des Abverkaufs erfolgt in unterschiedlichen Einzelhandelskanälen. Die artikelgenaue Verkaufsdatenerfassung über ScannerSysteme in Handelsbetrieben ermöglicht den Aufbau von elektronischen Handelspanels. Das Einzelhandelspanel ermöglicht es, ggf. tagesgenaue Analysen über den Abverkauf der Produkte, Zusatzleistungen bis hin zu Umsatzgrößen je Kunde zu bekommen. Bei Produkteinführungen z.B. werden oftmals noch Daten von Kunden zwecks Zielgruppen-Ergänzungen abgefragt (PLZ, Alter etc.).

Beim Haushaltspanel wird das Konsumverhalten von Haushalten im Querschnitt a) über einen freien Zeitraum oder b) permanent durchgeführt. Eine repräsentative Mindestgröße eines angelegten Haushaltspanels sind ca. 3000 Probanden. Zur Analyse der Paneldaten werden unterschiedliche Datenanalyseverfahren eingesetzt.

Beispiel: (aus https://www.amazon.de/gp/vine/help)

Was ist Amazon Vine – Club der Produkttester?

Amazon Vine – Club der Produkttester lädt die vertrauenswürdigsten Rezensenten bei Amazon ein, ihre Meinungen zu neuen und noch nicht veröffentlichten Artikeln zu veröffentlichen. Anhand dieser Angaben können die anderen Kunden bessere Kaufentscheidungen treffen. Amazon lädt Kunden nach ihrem Rezensenten-Rang ein, Vine-Mitglieder zu werden. Der Rezensent-Rang ist ein Maß der Qualität und Nützlichkeit ihrer Rezensionen, die von anderen Amazon-Kunden bewertet wurden. Amazon stellt Vine-Mitgliedern kostenlose Produkte zur Verfügung, die von teilnehmenden Anbietern an das Programm übergeben wurden. Vine-Rezensionen sind die unabhängigen Meinungen der Vine-Mitglieder. Der Anbieter kann die Rezensionen nicht beeinflussen, ändern oder bearbeiten. Amazon ändert oder bearbeitet keine Vine-Rezensionen, sofern sie die Rezensionsrichtlinien einhalten. Vine-Rezensionen sind durch den grünen Streifen mit der Aufschrift „Kundenmeinung aus dem Amazon Vine – Club der Produkttester-Programm“ gekennzeichnet.

Welchem Zweck dient das Programm Amazon Vine – Club der Produkttester?

Das Programm wurde ins Leben gerufen, um Kunden weitere Informationen zu geben, einschließlich ehrlichen und unbeeinflussten Rückmeldungen von einigen der vertrauenswürdigsten Rezensenten bei Amazon.

Wie kann ich am Programm teilnehmen?

Die Teilnahme bei Amazon Vine – Club der Produkttester erfolgt ausschließlich auf Einladung. Vine-Mitglieder werden nach verschiedenen Kriterien ausgewählt. Die wichtigsten davon sind die Nützlichkeit ihrer Rezensionen nach Meinung der anderen Kunden und ihr gezeigtes Interesse an der Art von Produkten, die in das Programm aufgenommen werden. Kunden, die durchgängig hilfreiche Rezensionen schreiben und sich einen Ruf als Experten in bestimmten Produktkategorien erarbeitet haben, werden mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit zur Teilnahme am Programm eingeladen.

    👉 Dir gefällt dieser Beitrag?
    Success! Thanks for Your Request.
    Error! Please Try Again.