In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Wertpapierdepot musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Das gilt schon deshalb, weil der Depotinhaber nicht _____ der verwahrten Wertpapiere sein muss.
Erfahrungsgemäß dient die Errichtung _________________ Oder-Depots zum Beispiel bei Eheleuten häufig nur dem Zweck, auch dem anderen Ehegatten Verfügungen über die Wertpapiere zu ermöglichen.
Weitergehende Warnpflichten und Aufklärungspflichten über sämtliche für die Wertentwicklung _____ Umstände sind aber wegen der Vielzahl von Faktoren weder bestimmbar noch wirtschaftlich praktikabel.
Deshalb fällt die Wertentwicklung _____ _____ grundsätzlich in die Risikosphäre des Kunden.
Ohne zusätzlich übernommene Verpflichtung zur Depotüberwachung ist _________________ Depotbank nicht schadensersatzpflichtig.
Hiervon _________________ bleiben die sich aus einem Beratungsvertrag ergebenden Pflichten der Kreditinstitute.
Der Depotvertrag enthält auch die Ermächtigung des Depotkunden an seine Depotbank (§ 185 BGB), im Falle _________________ Verkaufsauftrages über seinen Miteigentumsanteil am Girosammelbestand im eigenen Namen zu verfügen.
Über Depotkonten werden lediglich die wertpapierseitigen Buchungen _________________es Wertpapiergeschäfts abgewickelt, während die geldmäßigen Gegenbuchungen über _________________ Verrechnungskonto geleitet werden.
Depotguthaben weisen den _____ an genau bezeichneten Wertpapieren aus, den der Kontoinhaber beim kontoführenden Kreditinstitut unterhält.
Dabei ist die im Hintergrund zum Depotkonto stehende Verwahrungsart der Wertpapierbestände _________________.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.