In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Prokura musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Führt der Prokurist Geschäfte aus, welche durch seine Vollmacht nicht gedeckt sind, handelt er als Vertreter ohne Vertretungsmacht nach § § _____ ff. BGB.Im Außenverhältnis haftet jedoch immer die durch den Prokuristen vertretene Gesellschaft, im Innenverhältnis kann der Prokurist von der Gesellschaft in Haftung genommen werden. Zu berücksichtigen ist die mehrfache Bestätigung durch die Rechtsprechung, dass der fremde Dritte jederzeit den gesetzlichen Umfang der entsprechenden Prokura annehmen darf.
Ein Prokurist erhält die Einzelprokura für _________________ GmbH.
Im Innenverhältnis wird dem Prokuristen aber untersagt, Wirtschaftsgüter über _____ 1.000.- für die GmbH zu erwerben.
Der Prokurist tut dies trotzdem und bestellt _________________ Computer im Namen der GmbH für EUR 2.000,-.
Die GmbH ist dem Lieferanten gegenüber zur _____ verpflichtet.
Sie würde auch im Falle _________________ Prozesses dahingehend verurteilt werden.
Der Prokurist haftet nun jedoch im Innenverhältnis der GmbH gegenüber mit _____ 2.000,-.
Einzelprokura ist die einer einzelnen Person erteilte Vollmacht, wodurch sie _________________ vertretungsberechtigt handeln kann.
Diese Prokura hat _________________ umfassenden Charakter.
Bei der Filialprokura ist die Prokura auf _________________ Filiale oder Niederlassung _________________s Unternehmens beschränkt (§ 50 Absatz 3 HGB).
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.