In Teil 5 unseres Quizzes zum Thema Prokura musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Steuererklärungen für den _____ unterzeichnen,
Grundstücke veräußern oder belasten, es sei denn, dies wäre dem Prokuristen gesondert gestattet, § _____ Absatz 2 HGB.
Im Verhältnis zwischen Kaufmann und Prokuristen ist _________________ Beschränkung der Prokura dem Umfang nach, zum Beispiel durch Dienstvertrag oder Arbeitsvertrag des Prokuristen, möglich.
_____ im Innenverhältnis sind gegenüber Dritten absolut unwirksam ( § 50 Absatz 1 und 2 HGB ), daher sind auch die vom Prokuristen ohne Vertretungsbefugnis abgeschlossenen Geschäfte für den Kaufmann verbindlich, sofern nicht der Geschäftsgegner positive Kenntnis von dem Fehlen der Vertretungsbefugnis hatte.
Der Prokurist ist dem _____ dann aber zum Schadensersatz verpflichtet.
Missbrauchsfälle, bei denen der _____ nicht verpflichtet wird
In diesem Fall ist das zugrunde liegende Rechtsgeschäft wegen Sittenwidrigkeit gemäß § 138 _____ nichtig.
Der Prokurist überschreitet seine internen Befugnisse, und dem Geschäftspartner ist dieser Umstand _________________.
Hier schadet die _____, d. h. die Offensichtlichkeit des Fehlens der Vertretungsmacht, dem Rechtsgeschäft in jedem Fall, nach einer anderen Auffassung schon grob fahrlässige Unkenntnis.
Die Rechtsfolgen sind umstritten: Nach _________________ steht dem Vertretenen die Einrede der unzulässigen Rechtsausübung nach § 242 BGB zu, nach einer anderen Meinung finden die Regeln über den Vertreter ohne Vertretungsmacht nach §§ 177 ff. BGB analog Anwendung.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.