In Teil 7 unseres Quizzes zum Thema Oligopol musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Microsoft verfügt dabei durch sein Quasi-Monopol bei PC-Betriebssystemen auch noch über _________________ marktbeherrschende Stellung im Videospielmarkt für PC-Spiele.
Die vier Unternehmen CJ ENM, Lotte Cultureworks, Showbox und Next Entertainment World teilen die Filmdistribution unter sich auf, während CJ CGV, die Kinokette Lotte Cinema und _____ den Kinomarkt beherrschen.
CJ und Lotte gehören zu den größten südkoreanischen _____.
CJ ENM und CJ CGV sind _____ des gleichen Konzern.
Diese Unternehmen decken von _____ über Distribution bis zur Zurschaustellung der Werke in den Kinos die gesamte Wertschöpfungskette der Filmindustrie ab.
Die Produktionsgesellschaft Showbox und die Kinokette Megabox gehen beide auf den Konzern Orion _________________.
Next Entertainment World stieg als unabhängiges Unternehmen in die Filmproduktion _________________, steuert aber _________________e zunehmende Integration an durch die Gründung der Multiplex-Kette Cine Q.
Der Markt für Feuerwehrfahrzeuge in _____ wird von den vier Unternehmen Magirus, Rosenbauer, Schlingmann und Ziegler mit einem Marktanteil von zusammen rund 90 % beherrscht.
Im Teilmarkt für Hubrettungsfahrzeuge besteht sogar _________________ Duopol, in welchem Magirus und Rosenbauer-Metz _________________en Marktanteil von fast 100 % erreichen.
Diese Marktsituation begünstigte die _____ des Feuerwehrfahrzeuge-Kartells, welches 2011 aufgedeckt und aufgelöst wurde.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.