In Teil 14 unseres Quizzes zum Thema Wirtschaftswachstum musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die Suggestion funktioniere, da hier mit _____ _____ spekuliert werde, d. h., es werden Ressourcen in der Gegenwart genutzt, für die kommende Generationen in der Zukunft zahlen müssen.
Wenn das _________________ möglich sei, müsse man sich mit den externen Kosten und ökologischen Folgen auseinandersetzen.
Wirtschaftswachstum, das absehbar nur _____ stattfinde und die Lebensressourcen der nachfolgenden Generationen übermäßig verknappe, könne die gesellschaftliche Stabilität beeinträchtigen.
Dies könne bereits in der _____ zu größeren Generationenkonflikten und zukünftig zu existentiellen Problemen führen.
_____ hat sich intensiv damit befasst.
Zuerst definierte er _____ _____ in lebenden Systemen: Es erfolge immer nur in einer kurzen Phase, die durch negative Rückkopplungsmechanismen begrenzt wird.
Im darauffolgenden, _____ Zustand könnten Umstrukturierungen erfolgen, bevor ggf. erneutes Wachstum ohne schädliche Folgen für das System ermöglicht werde.
Vester weist an Beispielen nach, dass dieses Verhalten auch für komplexe Systeme gilt, in denen menschliches Handeln _________________ wesentlicher Faktor ist, also beispielsweise für Landnutzungs-Systeme.
Wird hierbei jedoch durch menschliches Fehlverhalten die vorgenannte Wachstumsregulierung _________________ gesetzt, kann zwar noch weiteres exponentielles Wachstum erzwungen werden, das aber bei ungebremster Weiterentwicklung abrupt abbrechen und zum Zusammenbruch des Systems führen könnte.
Jeder Eingriff an einer Komponente könne vielfältige _____ auslösen, die nicht beabsichtigt und schwer vorhersehbar seien und zu irreversiblen Entwicklungen führe.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.