In Teil 5 unseres Quizzes zum Thema Varianz Stochastik musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Er kann als _____ der Verteilung interpretiert werden und gibt ihre Lage wieder.
Zur hinreichenden Charakterisierung einer _____ bedarf es jedoch noch einer Größe, die als Kennzahl Auskunft über die Stärke der Streuung einer Verteilung um ihren Schwerpunkt gibt.
Diese _____ sollte stets größer oder gleich Null sein, da sich negative Streuung nicht sinnvoll interpretieren lässt.
Ein _____ naheliegender Ansatz wäre, die mittlere absolute Abweichung der Zufallsvariable von ihrem Erwartungswert heranzuziehen :
Da die in der _____ der mittleren absoluten Abweichung verwendete Betragsfunktion nicht überall differenzierbar ist und ansonsten in der Statistik für gewöhnlich Quadratsummen benutzt werden, ist es sinnvoll, statt mit der mittleren absoluten Abweichung mit der mittleren quadratischen Abweichung, also der Varianz, zu operieren.
mit einem _____ oder abzählbar unendlichen Wertebereich
wird _____ genannt.
Ihre _____ berechnet sich dann als gewichtete Summe der Abweichungsquadrate :
Es wird in obiger _____ also jede mögliche Ausprägung
Die Varianz ist bei diskreten Zufallsvariablen also _________________ gewichtete Summe mit den Gewichten
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.