In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Oligopol musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Im _____ _____ führt dieses Verhalten zu einem sog. Stackelberg-Gleichgewicht.
Während die meisten preistheoretischen Modelle von _________________r rechnerischen Maximierungsentscheidung ausgehen, zeigen Experimente, dass auch die Imitation, d. h. die Nachahmung _________________s Konkurrenten, _________________ häufige Verhaltensform im Oligopol ist.
In _____ Oligopolen lassen sich Preisabsprachen und Mengenabsprachen leicht organisieren.
Diese Verhaltensweise ist dann für die _____ besonders attraktiv, wenn andere Formen des Wettbewerbs ausscheiden, was vor allem bei homogenen Oligopolen der Fall ist.
Bei mehreren _____ starken oder schwachen Konkurrenten wagt es keiner, sein Verhalten zu ändern, weil er fürchtet, dass die Konkurrenz seine Strategie durchkreuzt.
_____ _____, dem technischen Fortschritt und dem Kunden dienender Wettbewerb ist insbesondere in weiten, heterogenen Oligopolen gegeben.
In der _____ werden Oligopole häufig mit den Instrumenten der Spieltheorie analysiert.
In _____ solchen _____ kann bei vollständiger Information jeder Anbieter die optimale Reaktion der Konkurrenten antizipieren.
Ein Marktgleichgewicht liegt dann vor, wenn _________________ Anbieter einen Anreiz hat, seine Menge beziehungsweise seinen Preis zu verändern.
Markt, auf dem die _____ vorab simultan über die Angebotsmengen entscheiden.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.