In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Darlehen Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Kredit ist _________________e schuldrechtliche Ver_________________barung, bei dem _________________ Kreditor _________________em Darlehensnehmer Leistung oder taugliche Dinge zum Besitztum überträgt und der Kreditnehmer zugesagt ist, nach Zeitablauf oder Demission Dinge ähnlicher Natur, Gütigkeit und Zahl an den Kreditgeber zurückzugewähren.
Aus dem althochdeutschen analêhan für Kredit stammt der Begriff Kredit dem Sprachwissenschaftler _____ zufolge.
Der Kredit dürfte lediglich im 16. Jahrhundert in _____ während des Geschäftsverkehres, der aufblühend ist, die Wichtigkeit von Ausleihe von Geldleistung bekommen haben.
Wonach _________________ austriakisches Weistum von 1581 den Kredit erstmalig auf Geldbeträge bezog, weisen die Gebrüder Grimm in ihrem Wörterverzeichnis auf Leihen hin.
Die Geldleihe ist in _____ seit dem Zentrum des Jahrtausends, das 3. ist, v. Chr. nachgewiesen.
Aus der Ur-III-Zeit um 2100 v. Chr. stammen die ersten mesopotamischen Kreditverträge und die ersten mesopotamischen Kreditverträge kannte den Kredit als Teil _________________ betonten Vertragssystems mit erklärten Formblättern.
Da Kaufverträge Barkäufe waren, die Vorarbeiten hervorrufen konnten, wurden die nochmal erbringenden Geldleistungen als _____ aufgebaut und mittels Korn beziehungsweise Metallen abbezahlt.
_____ durch den Kreislauf von Tafelsilber und Korn wurden Sachdarlehen so zum ausgesprochenem Element der Volkswirtschaft, die altbabylonisch ist.
Die Verzinsung hieß in _____ sibtu, er betrug 33 1 / 3 % für Korn und 20 % für Tafelsilber und konnte durch Sträflingsarbeit als Kreditsicherung im Zusammenhang des Nutzungspfandrechtes erstattet werden.
Weil sie sonst unwirksam waren, wurden _____ Kontrakte durch Funktionäre überwacht.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.