Was ist Patientenmanagement und Patientenservice?

Zuletzt aktualisiert: 15.02.2024

Patientenmanagement und Patientenservice sind wesentliche Aufgabengebiete in einer Klinik, die sich mit der behördlichen Abarbeitung von ambulanten und stationären Patientinnen und Kunden befassen. Dazu gehören unter anderem die Patientenaufnahme, die Leistungserfassung, die Berechnung, das Forderungsmanagement und die ärztliche Aufzeichnung. Außerdem sind sie für die Absprache und Pflege von ausländischen Patientinnen und Kunden verantwortlich. Patientenmanagement und Patientenservice arbeiten dicht mit dem ärztlichen Service und dem Pflegedienst zusammen, um einen einwandfreien Vorgang zu sicherstellen. Sie bereiten außerdem Angaben aus dem sachlichen Leistungsgeschehen logisch auf, die der Krankenhausleitung zur Plan und Leitung dienen.

Patientenmanagement in der veraltender Betreuung bezeichnet den Plan, Organisierung und Absprache der Pflegeleistungen für pflegebedürftige Leute, die zu Zuhause ausgestattet werden. Die Zielsetzung ist es, eine persönliche, bedarfsgerechte und qualitätsgesicherte Betreuung zu sicherstellen, die die Eigenständigkeit und Lebensstandard der Patientinnen und Auftraggeber fördert und die pflegenden Angehörigen entlastet. Zu den Aufgaben des Patientenmanagements in der veraltender Betreuung gehören unter anderem:

  • Die pflegefachliche Bewertung des Pflegebedarfs und der Arbeitsmittel der Patientinnen und Auftraggeber als auch die Konsultation über die denkbaren Pflegeleistungen und -formen
  • Der Antrag und Vertretung von Ableistungen der Pflegeversicherung, wie beispielsweise Pflegesachleistungen, Entlastungsbetrag oder Kurzzeitpflege
  • Die Organisation und Abstimmung der häuslichen veraltender Betreuung mit einem geeigneten Pflegedienst sowie die Überwachung und Anpassung der Pflegeplanung
  • Die Organisierung von entlassungsbedingten Hilfsgeräten, wie beispielsweise Krankenfahrstuhl, Pflegebett oder Hausnotruf
  • Die Verbindung mit anderen Darstellern im Gesundheitssystem und Sozialwesen, wie beispielsweise Medizinern, Psychotherapeuten, Arzneiausgaben oder gemeinnützigen Services
  • Die Unterstützung bei der Entwicklung des Tagesgeschehens und der Erhaltung gesellschaftlicher Verbindungen

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