Welche Rolle spielen ESG-Ratings und -Rankings?

Zuletzt aktualisiert: 21.06.2023

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ist eine EU-Richtlinie, die darauf abzielt,die darauf abzielt, die Berichterstattung über nichtmonetäre Angaben von Firmen zu bessern. Sie ist eine Fortentwicklung der seitherigen Vorschrift zur nichtmonetären Berichterstattung (Non-Financial Reporting Directive, NFRD).

Die CSRD wurde im April 2021 von dem Europäischen Gremium vorgesehen und soll die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsthematiken von Firmen in der EU ausweiten und normieren. Der Hinweis wurde derzeit nicht endgültig angenommen, befindet sich allerdings im Gesetzgebungsprozess.

Was sind die Hauptziele der CSRD?

Was beinhaltet die Erweiterung des Anwendungsbereichs?

Die CSRD soll für mehr Firmen sein als die seitherige NFRD. Besonders sollen enorme Firmen, die als allgemeiner Belang klassifiziert werden, angewiesen werden, über sozialwirtschaftliche Hinsichten wie Umgebung, Sozialwesen, Mitarbeiterfreiheit, Grundrecht, Anti-Korruption und Vielfalt zu bekanntgeben.

Was bedeutet die Harmonisierung der Berichterstattung?

Die CSRD zielt darauf ab, vergleichbare Normen für die nichtmonetäre Berichterstattung festzulegen. Dadurch sollen Firmen ähnliche Angaben bieten und Anlegern, Konsumenten und weiteren Interessensgruppen erlauben, Nachhaltigkeitsarbeiten von Firmen wohler zu werten.

Was bedeutet die Verbesserung der Qualität und Verlässlichkeit der Berichterstattung?

Die CSRD enthält Bestimmungen zur Qualitätsprüfung der nichtmonetären Angaben, einschließlich einer Ermittlung durch selbstständige Überprüfer.

Die exakten Regelungen der CSRD können sich während des Gesetzgebungsprozesses verändern. Sobald die Maßgabe beschlossen ist, müssen die Mitgliedsstaaten sie in landesweites Gesetz versetzen, und die teilhaftigen Firmen werden angewiesen sein, die neuartigen Anforderungen zur nichtwirtschaftlichen Berichterstattung einzuhalten.

    👉 Dir gefällt dieser Beitrag?
    Success! Thanks for Your Request.
    Error! Please Try Again.