Was ist Burn-Down-Chart?

Zuletzt aktualisiert: 19.10.2021

Eine grafische Beschreibung für den verbleibenden Kostenaufwand in einem Vorhaben, in Verhältnis zu der verbleibenden Zeitstrecke ist Chart. Gewöhnlich auf der aufrechten Radachse abgebildet wird die derzeit zu erledigende Tätigkeit die Zeitspanne auf der horizontalen. Um ein Liniendiagramm über zu erbringenden Kostenaufwand handelt es sich folglich.

Ein solches Diagramm wird verwendet, um vorhersehen, wann die Hausarbeit vollkommen bearbeitet sein wird, beziehungsweise ob das zu dem geplanten Datum sein wird. In Techniken der Agilen Programmierung wie Scrum verwendet man es oft. Hitlisten-Down-Burn können allerdings für alle Vorhaben benutzt werden, bei denen in dem Verlauf der Zeitdauer ein Vorhabenfortschritt messbar ist.

Kilometersteine können neben oder anstatt der Zeitspanne auf der horizontalen Radachse außerdem mitgeteilt sein.