In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Haushaltstheorie musst Du Fragen aus der Welt der Mikroökonomie beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Was ist eine 1899 von Thorstein Veblen eingebrachte und auf seine Hypothese der feinen Leute zurückgehende soziologische Kennzeichnung für bemerkbare, auf allgemeine Effektivität transitive, güterbrauchende Handlungsweise?
Als Marshallsche Nachfragestellung, betitelt nach dem Wirtschaftswissenschaftler Alfred Marshall, bezeichnet man in der Mikroökonomie und ebenda besonders in der Haushaltungstheorie eine arithmetische Funktionalität, die für gegebene Güterprämie und eine gegebene Einkommensquelle angibt, welche Zahl von jeder individuellen Habe verkonsumiert werden sollte, wenn man den maximalen Benefit verwirklichen möchte.
Was ist in der Volkswirtschaft die über die Zufriedenstellung von Grundlagebedürfnissen hinausgehende Notwendigkeit an Luxusartikeln?
Was ist ein elementares Konzept der Mikroökonomik innerhalb der Sozialökonomie?
Unter _________ versteht man in der Mikroökonomik die Quantität jeder Sorte von Waren und Diensten, die ein Beizlisubjekt zu einem deutlichen Abgabepreis in dem Wechsel gegen Geldleistung oder andere Waren parat und kundig ist anzuschaffen.
Die Vorstellung der Offenbarte Bevorzugungen dient der Modellerstellung von Konsumentenentscheiden ausgehend von beobachtbaren beziehungsweise beobachteten Entscheiden in der Mikroökonomik.
Als Hicks’sche Hickssche Bedarffunktion bezeichnet man in dem mikroökonomischen Konzept und besonders in der Haushaltungstheorie eine Funktionalität, die den Bedarf nach Waren in Dependenz von deren Abgabepreis und einem bestimmtennutzenniveau angibt, das überhaupt erzielt werden soll.
Shephards Stichwort besagt in der Haushaltungstheorie, dass die Hicks’sche Bedarffunktion nach einem Erzeugnis der Deduktion der Spesenfunktion nach dem Abgabepreis dieses Handelsgutes entspricht.
Was ist ein sagenhaftes Satzgefüge innerhalb der Mikroökonomik?
Was ist eine in der Mikroökonomie verwendete Funktionalität, die angibt, wie zahlreich ein Verbraucher geringfügig verbringen muss, um einen gegebenen Nutzenlevel anzukommen?
Antwort prüfen
Antworten überprüfen