In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Gesellschaftsvertrag musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Ein Gesellschaftsvertrag ist _________________ Vertrag, in dem die Gesellschafter bei der Gründung _________________er Gesellschaft deren Rechtsgrundlagen festlegen.
Er wird bei _____ _____ und Vereinen auch Satzung ( § 23 Absatz 1 AktG ), im österreichischen und schweizerischen Vereinsrecht auch Statuten genannt.
Jede Gesellschaft entsteht durch _________________ Gesellschaftsvertrag.
Der Gesellschaftsvertrag bildet die Verfassung _____ _____, mit deren Hilfe sie am Geschäftsverkehr teilnehmen kann.
Er ist _________________ schuldrechtlicher Vertrag mit organisationsrechtlichen Elementen.
Sofern die § 105, § 161 HGB und § 705 BGB _________________ abdingbaren Vorschriften enthalten, sind die Bestimmungen des Schuldrechts anwendbar.
Er ist allerdings _________________ gegenseitiger Vertrag, da sich die Leistungen der Gesellschafter nicht in einem synallagmatischen Verhältnis gegenüberstehen, sondern sie vereinigen vielmehr ihre Leistungen zur Verfolgung eines gemeinsamen Zwecks.
Gesellschaftsverträge unterscheiden sich in _____ und Inhalt grundlegend bei Personengesellschaft und Kapitalgesellschaft voneinander.
Bei Sch_________________gesellschaften fehlt _________________ Gesellschaftsvertrag.
Eine besondere _____ ist bei Personengesellschaften für den Gesellschaftsvertrag nicht vorgesehen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.