In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Geschäftsfähigkeit musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
§ _____ enthält noch eine kleine Ausnahme, wonach es nur der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters bedarf, wenn ein Minderjähriger durch seine Willenserklärung nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangt.
Lediglich rechtlich vorteilhaft ist ein _____ dann, wenn dadurch keine rechtlichen Nachteile entstehen.
Es kommt hierbei nicht darauf an, ob der Minderjährige durch das _____ wirtschaftliche Vorteile erlangt oder nicht, sondern ob dadurch persönliche Verpflichtungen eingegangen werden müssen.
Solche Verpflichtungen können _____, wie beispielsweise die Bezahlung des Kaufpreises, oder auch Nebenpflichten sein.
Liegt also ein _____ vor, dann ist zu überlegen, ob dieses irgendwelche rechtlichen Auswirkungen hat.
Ist _____ zu demindest ein Nachteil darunter, dann ist das Rechtsgeschäft nicht nur rechtlich vorteilhaft, da es ja zu demindest auch einen Nachteil mit sich bringt.
Der Nachbar des K möchte dem K ein _____ schenken.
Dadurch soll ein _____ zustande kommen.
Da K dadurch _____ _____ auf Übereignung der Fahrrads erhält und rechtlich betrachtet damit keine Nachteile verbunden sind, ist dieses Rechtsgeschäft im Ergebnis lediglich rechtlich vorteilhaft.
Der Nachbar des K möchte dem K ein _____ verkaufen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.