In Teil 7 unseres Quizzes zum Thema Diversifikation Wirtschaft musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____ _____ auf Grundlage unterschiedlicher Technologien in neuen Märkten.
Diese Kombinationen stellen _________________e zunehmende Chancenverbesserung für das diversifizierende Unternehmen dar, b_________________halten aber gleichzeitig auch _________________ steigendes Diversifizierungsrisiko, weil beispielsweise das Unternehmen Ungewissheit darüber hat, ob neue Produkte auf Grundlage unterschiedlicher Technologien in neuen Märkten überhaupt auf entsprechende Nachfrage treffen.
Für Harry Igor Ansoff handelte es sich zunächst nur dann um _________________e Diversifikation, wenn _________________ Unternehmen neue Produkte auf neuen Märkten absetzt.
Er relativierte dann _____ seinen Diversifikations-Begriff, als er unter anderem die Produktentwicklung zur Diversifikation hinzurechnete.
Seine Wettbewerbsstrategie fasste er in _____ Produkt-Markt-Matrix zusammen :
Die Grenzkosten nach der Diversifizierung beinhalten insbesondere Mehrkosten bei Personalkosten, höhere Herstellungskosten durch _____ in neue Technologien und höhere Forschungskosten und Entwicklungskosten sowie höhere Werbungskosten, die bei der Vermarktung wieder hereingeholt werden müssen.
Mit zunehmender Diversifizierung steigt die Wahrsch_________________lichkeit, dass _________________ Unternehmen s_________________ Kerngeschäft verlässt.
Diversifizierungen vermindern die _____ von Unternehmen auf konjunkturelle Änderungen oder Strukturwandel beispielsweise durch Angebotsverschiebungen oder Bedarfsverschiebungen, weil sie mit mehreren Produkten verschiedene Käuferschichten ansprechen und / oder unterschiedliche Märkte bedienen, die nicht unbedingt von Rezessionen oder Bedarfsverschiebungen gleichzeitig betroffen sein müssen.
Zudem verringern sie _____ _____ von Lieferanten, Gläubigern, Schuldnern, Importeuren oder Kunden.
Staaten können vorhandene Monokulturen diversifizieren, indem sie ihre Agrarproduktion auf mehrere Agrarprodukte auf dem Agrarmarkt ausdehnen, so dass sich dadurch auch der Export verbreitern kann.Zudem führt _________________ Diversifikation der Anbausysteme insgesamt zu _________________r Förderung der Ökosystemdienstleistungen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.