In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Monopson musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Bei wenigen _____ und einem Nachfrager spricht man auch von einem beschränkten Monopson.
Ein _____ Beispiel ist der regulierte Rüstungsmarkt in einer geschlossenen Volkswirtschaft.
Die Marktform des Oligopsons findet sich häufig bei Ausschreibungsverfahren im Schienenpersonennahverkehr. dort treten _________________ Aufgabenträger als Nachfrager und die Eisenbahnverkehrsunternehmen, die sich um den angebotenen Verkehrsvertrag bewerben, als Anbieter auf.
_____ bei militärischen Produkten,
_____ für Inhaber von Angebotsmonopolen,
_____ und Dienstleistungen für Landesbehörden und Bundesbehörden,
_____ für landwirtschaftliche Rohwaren
Die _____ von monopsonistischer Macht am Arbeitsmarkt ist, dass Löhne unterhalb des sich andernfalls am Markt einstellenden Gleichgewichtspreises durchgesetzt werden, wodurch es zu einem Wohlfahrtsverlust kommt.
Erklärungskraft entfaltet die ansonsten in der Volkswirtschaftslehre nur _________________ sehr untergeordnete Rolle spielende monopsonistische Theorie beispielsweise für die in einigen Ländern empirisch festgestellten Wirkungen von Mindestlöhnen, die mit dem üblichen neoklassischen Modell des Arbeitsmarktes nur unzureichend erfasst werden können.
Dort hatte der _____ von Arbeitsplätzen nach der Einführung von Mindestlöhnen nicht im erwarteten Umfang stattgefunden.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.