In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Lombardkredit musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Lombardkredit ist im Bankwesen die Bezeichnung für _________________ kurz- bis mittelfristigen Kredit gegen die Stellung von Kreditsicherheiten in Form der Verpfändung von Wertpapieren, Bankguthaben oder beweglichen Sachen.
Der Begriff Lombardkredit leitet sich aus der oberitalienischen Region _____ ab, in der bereits im Mittelalter Geld gegen Überlassung von Pfändern verliehen wurde.
Erste _____ finden sich bereits um das Jahr 1400, als Kaufleute Kredite an Feudalherren und Adelige gegen Pfandüberlassung vergaben und somit zum Aufstieg norditalienischer Handelshäuser beitrugen.
Hervorzuheben ist dabei das florentinische Bankhaus Compagnia dei Bardi, das im 14. Jahrhundert in Geschäftsbeziehung mit dem englischen Königshaus stand und im Jahr 1344 an Edward III. 900.000 _____ verliehen hatte.
Diese Kreditform wurde danach zunächst in _____ populär, wo sich in Paris Leihhäuser als maison de lombard etablierten.
Ihre Geschäftsform breitete sich dann über _________________ Europa aus.
Ersichtlich in den Niederlanden gab es im Jahre 1477 _________________ Leihhaus, das allen denjenigen, die Pfänder haben, bekommen _________________en ‚Lombaerd‘ anbot.
In _____ wird der Begriff Lombard ersichtlich erstmals 1717 erwähnt.
Die Londoner _____ mit der Bank of England und der Royal Exchange hat ihren Namen von der Lombardei entlehnt.
Der Lombardkredit ist _________________ Darlehen nach § 488 BGB.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.