In Teil 5 unseres Quizzes zum Thema Lombardkredit musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Zuweilen wird in der betriebswirtschaftlichen Literatur auch der _____ Lombardkredit erwähnt.
Unterscheidungsmerkmal zum _____ Lombardkredit soll lediglich die Kreditart sein.
Der unechte Lombardkredit sei demnach _________________ durch Verpfändung von Rechten und/oder beweglichen Sachen besicherter Kontokorrentkredit.
Der _____ Lombardkredit wird demnach hingegen auf einem besonderen Kreditkonto zur Verfügung gestellt.
Diese kontotechnische Unterscheidung ist weder rechtlich noch bankbetrieblich _________________ und spielt in der Bankpraxis keine Rolle.
Die Kreditbedingungen sehen vor, dass der Lombardkredit als _____ _____ mit Laufzeiten bis zu 2 Jahren gewährt wird, er kann als Gesamtbetrag oder in Teilbeträgen abgerufen werden und ist in einer Summe am Fälligkeitstage rückzahlbar.
Die Kredithöhe bestimmt sich nach der Beleihungsgrenze der als _____ dienenden Gegenstände.
Die kalkulatorische - und nicht marktbedingte - Zinshöhe beim Lombardkredit richtet sich danach, ob und inwieweit _________________ Kreditinstitut wegen der verpfändeten Kreditsicherheiten Eigenmittel unterlegen muss.
Der _____ Kreditzins wird demnach bei der Verpfändung von Bankguthaben zugrunde gelegt.
Die verpfändeten Gegenstände können - bis auf den Warenlombardkredit - vom Kreditnehmer/Sicherungsgeber verpfändungsbedingt _________________ genutzt werden und können nur mit Einwilligung des Kreditgebers verkauft werden.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.