In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Deckungsbeitrag musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der Deckungsbeitrag ist in der Kostenrechnung und Leistungsrechnung _____ _____ zwischen den erzielten Erlösen und den variablen Kosten.
Der Deckungsbeitrag kann sowohl auf die Gesamtmenge _________________s Produktes bezogen sein als auch auf _________________ Mengeneinheit.
_____ genommen kann nicht von einer Deckungsbeitragsrechnung gesprochen werden.
Es gibt mehrere voneinander abweichende Modelle, die zwar _____ _____ _____ anstreben, dabei aber unterschiedliche Wege verfolgen.
Der primäre Zweck der Deckungsbeitragsrechnungen ist die Erfolgsermittlung und sekundär die Angebotskalkulation zur Bildung _________________ Preises.
In der im deutschsprachigen _____ überwiegend verwendeten Vollkostenrechnung wird zwischen direkt einem Kostenträger zurechenbaren Kosten und nicht direkt zurechenbaren Kosten unterschieden.
Die Gemeinkosten werden über Umlageschlüssel auf die _____ verteilt.
Ein _____ Vertreter dieser Methode ist die Zuschlagskalkulation.
Die Umlage wird nie perfekt s_________________, so dass mit zunehmender Umlage immer weniger transparent ist, ob _________________ Produkt noch kostendeckend produziert oder verkauft werden kann.
An dieser Stelle setzen Überlegungen von alternativen Konzepten _________________, aus denen _________________erseits die Plankostenrechnung und andererseits die Deckungsbeitragsrechnung resultieren.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.