In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Konjunkturpolitik musst Du Fragen aus der Welt der Wirtschaftspolitik beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Als _________ wird in Deutschland eine verfassungsrechtliche Bestimmung genannt, der das Föderalismusgremium Beginn 2009 beschloss, um die Staatsverschuldung Deutschlands zu limitieren, und der Staatenbund und Staaten seit 2011 bindende Maßgaben zu der Reduktion des Defizites macht.
Die _________, außerdem Verschrottungsprämie, war eine nationale Geldprämie in Größe von 2.500 Euro, die in Deutschland unter verordneten Bedingungen gewährt wurde, wenn ein ältliches Motorfahrzeug verschrottet und ein Neuerdingsneuwagen oder Jahreswagen erlaubt wurde.
Die _________ geht davon aus, dass die gesamtwirtschaftliche Offerte und damit ebenso die Anhöhe der Erzeugung und des Ausmaßes der Anstellung von dem gesamtwirtschaftlichen Bedarf geprägt wird.
Was ist ein Konjunkturprogramm der EU, das in dem Durchzug der COVID-19 - Seuche 2020 angenommen wurde?
Das _________ war ein Konjunkturprogramm in Deutschland, das in dem Januar 2009 von der Föderalregierung entschieden wurde, um die Wirkungen der globalen Finanzkrise auf die Realökonomie abzudämpfen und den schwerwiegenden Abschwung in dem Wintersemester 2008/09 zu überwältigen.
Unter dem Anglizismus deficit spending wird in der Haushalts - und Konjunkturlagepolitik einen Politikbetrieb verstanden, durch den das Staatswesen sich insolvent, um dadurch verstärkten Bedarf zu wecken, wodurch besonders während Abschwüngen die Volkswirtschaft stimuliert werden soll.
Was ist ein sowohl in der Ökonomie - als sowie in der Betriebswirtschaft benutzter Ausdruck und allgemeines Stichwort, worunter der volle Nutzungsgrad eines oder aller Erzeugungsfaktoren verstanden wird?
Was ist der Insgesamt der geldpolitischen Handlungen einer Zentralnotenbank, die den generellen Zinslevel in einem Währungsareal auf eine geringe Ebene verringern oder ebenda unterhalten sollen?
Was ist eine volkseigner materielle Vergütung für das Verschrottung eines Fahrzeugs?
_________ beschreibt eine fiskalpolitische Einrichtung zu der Konjunkturlagestabilisierung, der das Ausmaß öffentlicher Einkünfte und Herausgaben entgegengesetzt zu dem Konjunkturlauf variiert und damit die Gesamtökonomie kurzzeitig fundiert.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen